Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinsbraten mit Ananas
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammSchweinsbraten
1 EsslöffelErdnussöl für die Form
100 MilliliterWeisswein
 Salz
Ananas; a ca. 1, 2 kg
Fleischmarinade
1 TeelöffelCurry mild
1/2 TeelöffelIngwerpulver
1 PriseCayennepfeffer
2 EsslöffelHonig flüssig
1 EsslöffelTomatenketchup
150 MilliliterWeisswein
2 EsslöffelRahmquark
Knoblauchzehen gepresst
2 EsslöffelErdnussöl
Marinade Für Die Ananas
2 EsslöffelButter flüssig
2 EsslöffelHonig flüssig
 wreisse Pfeffer
 Salz
Sauce
100 MilliliterWasser
90 GrammSaucenrahm
Nach Einem Rezept Aus Der
 Coop-Zeitschrift 13/99
 Umgew. von Rene Gagnaux
die Zubereitung:

Den Braten abtupfen, in eine Schale legen. Für die Marinade alle Zutaten gut verrühren, Braten rundum damit bepinseln, dann zugedeckt für mindestens 30 Minuten kühl stellen. Backofen auf 250 °C vorheizen.

Erdnussöl in die Bratform (Braisiere) geben, Form im Ofen (Mitte) heiss werden lassen. Braten hineingeben und während ca. 15 Minuten anbraten lassen, dabei den Braten einmal wenden, danach Weisswein zugiessen.

Ofentemperatur auf 180 °C reduzieren, Braten beidseitig salzen, weitere zwanzig Minuten schmoren lassen. Dabei das Fleisch 4 bis 5 Mal mit Marinade bepinseln und 1 bis 2 Mal wenden.

Unterdessen die Ananas schälen, halbieren, den harten Kern keilförmig herausschneiden. Für die Marinade die Butter schmelzen, Honig, Pfeffer und Salz zufügen. Die beiden Ananashälften mit der Marinade einpinseln, neben das Fleisch legen und während weiteren 30 Minuten mitschmoren lassen. Dabei Ananas und Fleisch mit der jeweiligen Marinade einige Male bepinseln.

Fleisch und Ananas auf Tranchierbrett legen. Den Bratenjus (und ev. Resten der Fleischmarinade) in ein Pfännchen absieben, wenn nötig etwas Wasser zugiessen, Saucen-Rahm zufügen, aufkochen lassen, Sauce abschmecken.

Braten und Ananas tranchieren, Sauce darüber geben oder separat dazu servieren. Dazu passt zum Beispiel Trockenreis.

Für 2 Personen:

Braten unter 600 g werden gerne trocken. Es kann aber die Originalmenge zubereitet und der Braten nachher kalt aufgeschnitten werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine