Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bravobratapfelpuddingkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammMehl
Eigelb
1 PriseSalz
150 GrammButter
 Wasser eventuell
Belag
Äpfel
80 GrammRosinen
50 GrammMandeln gehackt
750 MilliliterVanillepudding
die Zubereitung:

Das Käserezept des Monats Dezember

... ist eigentlich gar kein Käserezept! Ich wollte ein typisches Weinachtsrezept für Euch heraussuchen, und da war einfach keines mit Käse zu finden. Ihr seid mir aber deswegen doch hoffentlich nicht böse, oder?! Spaestens, wenn Ihr diese weinachtliche Köstlichkeit ausprobiert habt, den

Bravobratapfelpuddingkuchen

dann werdet Ihr mich verstehen.

Als erstes müsst Ihr aus den Teigzutaten einen Mürbeteig bereiten. Dabei müsst Ihr darauf achten, dass die Zutaten kalt bereitgestellt werden müssen und der Teig auch wärend der Zubereitung nicht zu warm wird! Ihr gebt das Mehl durch ein Sieb auf ein Backbrett und formt in der Mitte eine Mulde. Nun gebt Ihr Zucker, Eigelb und Salz dazu und knetet alles zusammen. Die Butter schneidet Ihr in kleine Stückchen und knetet sie dann mit den Fingerspitzen gründlich in den Teig ein. Wenn Ihr glaubt, der Teig ist zu fest, dann gebt Ihr etwas Wasser dazu. Formt den Teig zu einer Kugel und legt ihn in Alufolie in den Kühlschrank oder für eine halbe Stunde ins Eisfach.

Während der Teig nun kühl gelagert wird, bereitet Ihr den Belag vor. Dazu müsst Ihr erst einmal Vanillepudding kochen. Die Anleitung dazu findet Ihr immer auf der Rückseite der Verpackung. Um auf einen 3/4 Liter zu kommen, müsst Ihr schon zwei Packungen kochen. Dann bleibt auch noch ein Rest, den Ihr schon zwischendurch vernaschen könnt!

Die Äpfel müssen geschält und in Spalten oder Ringe geschnitten werden. Wenn der Teig lange genug gekühlt wurde, rollt Ihr ihn ein wenig aus und belegt mit der Hälfte des Teiges den Boden der Tortenform. Mit der anderen Hälfte belegt Ihr den Rand der Form. Drückt die Nahtstellen des Teiges gut zusammen! Auf den Teig legt Ihr nun die Äpfel und steut anschliessend Rosinen und Mandeln darüber. Nun giesst Ihr noch den warmen Vanillepuding darüber und schon kann das gute Stück in den Ofen geschoben werden. Die Backzeit beträgt ca. 40 Minuten bei 180-200 °C .

Viel Spass und... Guten Apettit!


Anmerkungen zum Rezept:
keine