Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Birnen in Brioches
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Den Briochesteig
125 GrammMehl
25 GrammHefe
1 TeelöffelZucker
5 EsslöffelWasser lauwarm
250 GrammMehl
20 GrammZucker
1 PriseSalz
Eier
100 GrammButter
Eigelb
Füllung
Birnen klein
250 MilliliterWasser
50 GrammZucker
 Butter zum Bestreichen
4 EsslöffelJohannisbeergelee
1 EsslöffelJohannisbeersaft, o. -sirup
die Zubereitung:

Hier haben sie ein echt französisches Dessert.

Mehl in eine Schüssel geben. Mulde in die Mitte drücken. Hefe reinbröckeln, mit dem Zucker bestreuen, mit dem Wasser begiessen. Zum Vorteig verrühren. 15 Minuten gehen lassen. Mehl, Zucker, Eier und Salz draufgeben. Die Butter in Flöckchen. Zu einem lockeren Teig schlagen. Etwas Teig abnehmen. Aus dem übrigen Teig grosse Kugeln formen und in gefettete Törtchenformen mit höherem Rand (Briochesformen) setzen. Mit verquirltem Eigelb bestreichen. Aus dem restlichen Teig gleiche Menge walnussgrosse Kugeln formen. Auf die grossen Kugeln setzen. Auch mit Eigelb bestreichen. 20 Minuten gehen lassen. In den vorgeheizten Ofen schieben. Backzeit: 35 Minuten

Elektroherd: 200 °C

Gasherd: Stufe 4

dranlassen. Wasser aufkochen, Zucker reingeben, dann die Birnen. In knapp 15 Minuten garkochen. Abtropfen lassen. Brioches aus dem Ofen nehmen. Deckel abschneiden. Etwas auskühlen lassen. Innen buttern. Birnen reinsetzen. Noch 3 Minuten in den heissen Ofen setzen. Rausnehmen. Jophannisbeergelee mit -saft oder -sirup verrühren. Über die Birnen verteilen. Warm oder kalt servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine