Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baeuf à la Mode (Rinderschmorbraten in Rotwein)
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Salz
 schwarzer Pfeffer
Marinade
3 TasseRotwein
1 TasseWasser
1/2 TasseZwiebel Scheiben
1/4 TasseMöhren Scheiben
Knoblauchzehe
Lorbeerblatt
2 TeelöffelPetersilie gehackt
 Thymian
Zum Schmoren
40 GrammMargarine
50 GrammSpeck durchwachsen
20 MilliliterCognac
Kalbsknochen
Tomate
1/4 BundPetersilie
1/2 Lorbeerblatt
1/4 Lauch Stange
1 TasseFleischbrühe Instant
 Salz
Gemüse
40 GrammSpeck durchwachsen
1 EsslöffelMargarine
10 Zwiebeln klein
Möhren
 Salz
1 BundPetersilie zum Garnieren
die Zubereitung:

Rinderbraten waschen, trocknen, salzen und mit der Pfeffermühle drübermahlen. Zutaten für die Marinade mischen. Dazu Knoblauchzehe mit Salz zerdrücken, das Lorbeerblatt zerreiben. Das Fleisch in der Marinade wenden, bis es auf allen Seiten angefeuchtet ist. 6 Stunden bei Zimmertemperatur (oder 12 bis 24 Stunden im Kühlschrank) marinieren lassen. Zuweilen mit Marinade übergiessen.

Zum Schmoren das Fleisch abtropfen lassen und trocknen. Margarine in einem grossen Topf erhitzen. Gewürfelten Speck darin goldbraun rösten. Fleisch reingeben und auf allen Seiten kräftig anbraten, bis es braun ist. Mit Cognac übergiessen, anzünden und flambieren. Dann kommt der Kalbsknochen, die gehäuteten, geviertelten Tomaten, Petersilie, Lorbeerblatt, zerkleinerter Lauch und Fleischbrühe dazu. Salz drüberstreuen. Marinade durchsieben und nach und nach auf das schmorende Fleisch giessen. Im zugedeckten Topf auf die mittlere Schiene des Backofens schieben. Schmorzeit: ca. 2 Stunden

Elektroherd: 220 °C

Gasherd: Stufe 5

den gewürfelten Speck in der Pfanne mit der Margarine bräunen. Herausnehmen. Im Fett die geschälten, ganzen Zwiebeln und die oval geschnittenen Möhren 30 Minuten bei offenen Topf schmoren. Leicht salzen. Das Gemüse soll rundherum schön braun sein.

Topf mit dem Braten aus den Ofen nehmen. Braten auf einer grossen, vorgewärmten Platte anrichten. Drumherum Zwiebeln, Möhren und Petersilie garnieren. Sosse durchsieben. Eventuell Fett abschöpfen und wenn nötig einkochen. Fleisch mit etwas Sosse übergiessen. Restliche Sosse extra reichen.

Minuten

Beilage:

Als Getränk:

Menü 1/265


Anmerkungen zum Rezept:
keine