Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Amarena-Torte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver
50 GrammMarzipanrohmasse
50 GrammButter
50 GrammZucker
Ei
3 TropfenBittermandelöl
Zutaten Für Den Biskuit
Eier
100 GrammZucker
3 EsslöffelSpeisestärke
3 EsslöffelKakaopulver
1/2 TeelöffelBackpulver
1/2 TeelöffelZimt
80 GrammMandeln gemahlen
Zutaten Für Die Füllung
4 BlätterGelatine weiss
1 GlasAmarena-Kirschen (140 g Inhalt)
200 GrammCrème fraîche
50 GrammZucker
1 TeelöffelZitronen Saft
250 GrammSahne
Zutaten Zum Bestreuen
 Raspelschokolade
 Butter für die Form
die Zubereitung:

Form fetten. Mehl mit Backpulver auf die Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Marzipan und Butter in Stückchen am Mehlrand verteilen. Zucker, Ei und Bittermandelöl in die Mulde geben, alles zum geschmeidigen Mürbeteig verkneten. Mit den Fingern auf dem Formboden glattdrücken. Ofen auf 170 °C vorheizen.

Für den Biskuit Eier trennen. Eigelbe mit 1 Essl. Wasser und 75 g Zucker schaumig rühren. Stärke mit Kakao, Back-pulver, Zimt und Mandeln mischen, auf den Eigelbschaum geben. Eiweisse mit restlichem Zucker steif schlagen, zusammen mit der Mandelmischung vorsichtig untermischen. Masse auf dem Mürbeteig glattstreichen, im Ofen (Mitte, Umluft 150 °C ) 30 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form nehmen.

Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. Tortenboden quer halbieren. Kirschen abtropfen laseen. Sirup auffangen. Gelatine ausdrücken, mit Crème fraîche, 25 g Zucker und Zitronensaft unter Rühren bei schwacher Hitze leicht erwärmen, bis die Gelatine aufgelöst ist. Masse im Kühlschrank 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen.

Für die Garnitur 8 Kirschen halbieren. Restliche Kirschen fein hacken, zum Sirup geben. Sahne mit restlichem Zucker steif schlagen, unter die abgekühlte Crème fraîche-Masse mischen. Ein Drittel davon in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, in den Kühlschrank legen. Kirschen mit dem Sirup unter die restliche Masse mischen, auf die untere Tortenhälfte streichen. Mit der oberen Hälfte bedecken, etwas andrücken. Überstehende Füllung ringsum am Rand glattstreichen und mit Raspelschokolade bestreuen. Mit dem Spritzbeutel Schlangenlinien auf die Oberfläche der Torte spritzen. Mit Kirschen garnieren und Schokolade bestreuen. Torte 3 Stunden kühlen.

Tips: Nach Belieben können Sie die Torte auch mit mehr Amarenakirschen als angegeben garnieren.

Beim Abheben und Darauflegen der oberen Biskuithälfte ist eine Tortenscheibe aus Edelstahl die perfekte Hilfe, damit der Boden nicht bricht. Als Ersatz können Sie auch einen Kreis aus Pappe als "Transporthilfe" schneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine