Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wurzelgemüse (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Sicher so richtig attraktiv sehen sie nicht aus, die Wurzeln und Rüben, die es auf den Wochenmärkten im Moment zu Hauf gibt. Doch jeder der weiss, wie köstlich Rote Bete, Meerrettich, Schwarzwurzeln, Pastinaken und Steckrüben schmecken können, braucht sich nicht zum Kauf überreden lassen. Der gute Geschmack ist aber nicht das einzige, was das Wurzelgemüse beliebt macht, es ist darüber hinaus auch noch sehr gesund. Mit vielfältigen und einfachen Gerichten wollen wir Sie auf den Geschmack und gut durch den Winter bringen.

Warenkundliches: - Tipps zur Aufbewarung: Wurzeln und Rüben dunkel, kühl und bei hoher Luftfeuchtigkeit lagern. Bevor das Gemüse in den Kühlschrank gelegt wird, das Laub entfernen und in unbedrucktes Papier wickeln. - Rote Bete als Gemüsebeilage immer mit Schale kochen, auch den Wurzelansatz erst nach dem Kochen entfernen, damit das Gemüse nicht ausblutet. - Die Pastinake war ursprünglich ein beliebtes Wintergemüse, wurde jedoch von Kartoffeln und Möhren verdrängt und erfreut sich heute wieder zunehmender Verwendung. Mit ihrem süssen und würzigen Geschmack liegt sie zwischen Möhre und Sellerie. - Schwarzwurzeln schmecken ähnlich wie Spargel und enthalten viel Eiweiss. Beim schälen können sie aber Hände verfärben und klebrig werden lassen. Am besten mit Speiseöl reinigen. - Meerrettich wurde schon vor vielen Jahren wegen seiner Heilkraft angebaut. Frisch gerieben kommen Schärfe und wertvolle Inhaltsstoffe besonders zur Geltung. - Kleine Steckrüben sind von feinerem Geschmack als grössere.

Rezepte: Schwarzwurzelgratin Borschtsch Selleriepüree

11/28/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine