Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saftig gefüllter Schweinebauch
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
5 EsslöffelButterschmalz
300 GrammGrünkohl
350 MilliliterFleischbrühe
1 grossMöhre
Knoblauchzehen
 Salz
 Pfeffer
1000 GrammSchweinebauch; eventuell 1/4 mehr, vom Metzger eine tiefe Tasche zum Füllen schneiden lassen
1 TeelöffelKümmel, gemahlen; eventuell das doppelte
1 EsslöffelHaselnüsse gemahlen
1 EsslöffelSemmelbrösel
Ei
Tomaten
2 PackungSpätzle; z.B. aus dem Kühlregal *
die Zubereitung:

* Das ist die Originalangabe. Was Spätzle im Kühlregal zu suchen haben, ist mir jedoch nicht so klar. [Sb]

Zwiebeln abziehen. 1 Zwiebel fein würfeln, in 2 El heissem Schmalz in einem mittelgrossen Topf andünsten.

Dicke Strünke und Rippen vom Kohl entfernen, Blätter fein hacken. Den Kohl zu der Zwiebel geben, mehrmals umrühren, mit 100 ml Brühe aufgiessen. Zugedeckt 15 Minuten köcheln.

Möhre putzen, grob raspeln, Knoblauchzehen abziehen, hacken. Möhre und Knoblauch zum Kohl geben, salzen, pfeffern, gut umrühren. 5 Minuten wietergaren, leicht abkühlen lassen.

Das Fleisch kalt abspülen, trockenreiben. Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Den Schweinebauch innen und aussen mit Salz, Pfeffer, Kümmel einreiben.

Elektro-Ofen auf 200 °C heizen.

Grünkohl auf einem Sieb gut abtropfen lassen, mit einem Löffel Feuchtigkeit ausdrücken. Nüsse, Brösel und Ei untermischen und in die Tasche füllen. Tasche mit Holzstäbchen und Zwirn verschliessen.

Tomaten waschen, achteln. 2 Zwiebeln vierteln. Fleisch in 2 El heissem Schmalz in einer Reihe rundum anbraten. Dann so drehen, dass die Schwarte oben liegt. Zwiebeln und Tomaten zufügen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 1 1/2 bis 2 Stunden garen (Gas: Stufe 3). Von Zeit zu Zeit mit etwas Brühe übergiessen. Bratensatz mit einem Holzlöffel immer wieder vom Boden der Reine loskratzen. Ist die Bratenoberfläche schön braun, Fleisch wenden. Die letzten 10 Minuten mit der Schwarte nach oben braten, damit sie schön kross wird. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen, warm stellen.

Die Spätzle nach Packungsangabe zubereiten. Restliche Zwiebel hacken, in 1 El Schmalz goldbraun braten.

Bratensauce durch ein Sieb in einen Topf geben, mit übriger Brühe aufgiessen, aufkochen. Topf vom Herd nehmen, die Hälfte des Schmorgemüses zugeben und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das restliche Schmorgemüse zufügen. Erhitzen.

Schnur und Holzstäbchen vom Braten entfernen, Fleisch portionieren. Zwiebeln unter die fertigen Spätzle mischen, zu Fleisch und Sauce servieren.

Getränk: helles Bier, und wer mag, ein Gläschen Aquavit (Kümmelbranntwein)


Anmerkungen zum Rezept:
keine