Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mohnstrudel aus Germteig #5505
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
80 GrammKristallzucker
80 GrammButter
20 GrammHefe
187 1/2 MilliliterMilch
Eidotter, -4
5 GrammSalz
 Zitronenschale
 Vanille
 Nussfülle, aus 250 g Nüssen
 Mohnfülle
 Staubzucker
 Mohnstrudel
die Zubereitung:

Der gedampfelte Germteig wird dazu etwas fester gehalten. Aus 1/3 der lauwarmen Milchmenge, Germ, ein wenig Mehl und einer Prise Zucker das Dampfl ansetzen. Die restlichen 2/3 der Milch mit Butter, Salz, Vanille, Zucker auf etwa 30 °C erwärmen, zum Mehl und Dampfl geben, geriebene Zitronenschale und Eidotter dazugeben. Zum Aufgehen den Teig an einen warmen Ort stellen, einmal zusammenstossen. Ausrollen, mit Mohn- oder Nussfülle im Gewicht des Teiges bestreichen, aufrollen, in befettete, bemehlte Wandelform legen, aufgehen lassen, mit Ei bestreichen und backen. Er kann auch in einer Pfanne oder auf einem Backblech gebacken werden. - Nach kurzem Abkühlen aus der Form nehmen, vollkommen ausgekühlt mit Staubzucker bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine