Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mandelkroketten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
500 GrammKartoffeln mehlig
25 GrammButter
 Salz
 Weisser Pfeffer frisch gemahlen
Eigelb, ggf. mehr
Panade
Eiweiss, ggf. mehr
100 GrammMandeln; gehackt, gestiftelt oder gehobelt
Ausserdem
 Kokosfett zum Ausbacken
die Zubereitung:

Kartoffeln garen, noch heiss pellen und sofort zu Püreee zerstampfen. Die Masse mit der Butter auf kleiner Flamme trockenrühren, dann das Eigelb gründlich einarbeiten und mit Salz und Pfeffer abschmecken, erkalten lassen.

Aus dem Teig Kroketten formen (Rollen ça. 2, 5 x 6 cm) und diese zuerst im Eiweiss, dann in den Mandeln wälzen.

Kroketten unter häufigem Wenden in heissem Fett goldbraun backen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Durch das Trockenruehren (5-10 Minuten) verdampft Wasser aus dem Teig, die Kroketten werden mürber. So kann auf mehr Eigelb und die Zugabe von Speisestärke, die den Teig pappig macht, verzichtet werden. Je aromatischer und mehliger die Kartoffeln, je sorgfältiger trockengeruehrt wird, desto <mmmmmh> das Ergebnis! - Vorsicht: Die Mengenangaben sind Richtwerte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine