Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gitzischulter mit Kräuter, Spargeln und Kartoffeln
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gitzi-Schulterbraten, je ca. 800 g schwer
2 ZweigThymian
1 ZweigSalbei
1/2 TeelöffelSalz
 Pfeffer frisch gemahlen
1/2 TeelöffelSenf
3 EsslöffelÖl
400 MilliliterKalbsfond oder Bouillon
Knoblauchzehen; bis 20% mehr
500 Grammweisse Spargeln
1000 GrammKartoffeln neue
2 EsslöffelButter
2 EsslöffelÖl
Zum Fertigstellen
1 BundPetersilie glattblättrig
1 PriseKümmel gemahlen
Orange die Schale abgerieben
Zitrone die Schale abgerieben
50 GrammButter
die Zubereitung:

Den Backofen auf 220 °C vorheizen und 1 grosses Kuchenblech mitwärmen. Die Thymian- und Salbeiblättchen von den Zweigen zupfen und fein hacken. Mit Salz, Pfeffer, Senf und Öl mischen. Das Fleisch mit der Würzmischung bestreichen. Auf das heisse Blech geben und im 220 °C heissen Ofen während 20 Minuten anbraten, dabei einmal wenden. Inzwischen den Kalbsfond oder die Bouillon erwärmen. Nach 20 Minuten der Bratzeit die Ofentemperatur auf 180 °C zurückstellen.

Die Knoblauchzehen ohne zu schälen zum Fleisch geben und dieses während 50-60 Minuten weiterbraten; den Braten dabei regelmässig mit dem Fond oder der Bouillon begiessen, er soll aber nicht im Bratensaft schwimmen. Das Begiessen bewirkt, dass das Fleisch eine schöne Kruste erhält. Es ist gar, wenn es sich gut vom Knochen löst. Inzwischen die Spargeln schälen, das verholzte Ende wegschneiden und die Stangen in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die Kartoffeln gut waschen und ohne zu schälen halbieren oder vierteln. In einer grossen Bratpfanne die Spargeln und die Kartoffeln im heissen Butter- Oei-Gemisch etwa 30 Minuten braten. Salzen und pfeffern. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Alufolie verpackt 10-15 Minuten durchziehen lassen. Zum Fertigstellen die Petersilienblättchen von den Zweigen zupfen und fein hacken. Mit dem Kümmel und der Orangensowie Zitronenschale mischen. Die Butter schmelzen und die Petersilienmischung darin aufschäumen lassen. Die Gitzischulter tranchieren, mit dem Gemüse und dem gegarten Knoblauch auf eine Platte anrichten und mit der Petersilienbutter beträufeln. Sofort servieren.

Gitzi ist ein kleines Lamm !!!

Kalorien oder 2601 Joule


Anmerkungen zum Rezept:
keine