Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammrücken mit Lavendel-Ratatouille
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lavendel Ratatouille
1000 GrammTomaten
Thymian Zweig
250 GrammSchalotten
5 EsslöffelOlivenöl
100 MilliliterRotwein
1 TeelöffelGetrocknete Lavendelblüten (von Märkten oder aus Feinkostläden) bis doppelte Menge
 Salz
 schwarzer Pfeffer
 Je 750 g gelbe und rote Paprikaschoten
500 GrammZucchini
700 GrammAuberginen
Knoblauchzehen
Lammrücken
1000 GrammKartoffel mehligkochend
 Salz
Knoblauchzehen
Eigelb Klasse M
 wreisse Pfeffer
 Muskatnuss
1500 GrammLammrücken (5 Stück a 300 g)
4 EsslöffelÖl
1 EsslöffelSchlagsahne
die Zubereitung:

1. Für die Ratatouille die Tomaten waschen und die Thymianblätter von den Zweigen zupfen. Die Schalotten pellen und grob würfeln. 2 El Olivenöl in einem Topf erhitzen und die ganzen Tomaten, den Thymian und 1/3 der Schalotten darin anbraten. Mit Rotwein ablöschen und mit 1 Tl Lavendel würzen. Ungefähr 25 Minuten im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze leise kochen lassen, dann salzen und pfeffern. Mit dem Schneidstab pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

2. Die Paprikaschoten halbieren, putzen und in l cm grosse Würfel schneiden. Zucchini und Auberginen putzen und ebenfalls in l cm grosse Würfel schneiden. Knoblauchzehen pellen und durchpressen. Das restliche Olivenöl in einem grossen Topf erhitzen. Die Paprikaschoten darin 5 Minuten dünsten. Zucchini, Auberginen, Knoblauch und Schalotten zugeben und 3 Minuten dünsten. Mit der Tomatensauce auffüllen und im geschlossenen Topf ungefähr 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

3. Für den Lammrücken die Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser garen. Die Kartoffeln abgiessen, ausdämpfen lassen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Den Knoblauch pellen und durchpressen. Die Kartoffeln mit 2 Eigelb verrühren und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Muskat würzen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle Nr. 8 füllen.

4. Den Lammrücken von beiden Seiten salzen und pfeffern, dann in heissem Öl von beiden Seiten 2 Minuten scharf anbraten. Auf ein vorgeheiztes Backblech geben. Die Kartoffelmasse spiralförmig auf den Lammrücken spritzen. Das restliche Eigelb mit der Sahne verrühren und vorsichtig mit einem Pinsel auf die Kartoffelmasse streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas 3, Umluft 180 °C ) auf der 2. Einschubleiste von unten 6-8 Minuten garen, dann 3 Minuten unter dem Grill zu Ende garen. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie bedecken und ungefähr 5 Minuten ruhenlassen. Den Lammrücken in Scheiben schneiden.

5. Die Ratatouille erwärmen und eventuell mit Lavendel, Salz und Pfeffer nachwürzen. Die Ratatouille mit dem Lammrücken servieren.

Zeitbedarf : 2 Stunden


Anmerkungen zum Rezept:
keine