Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marokkanischer Orangenkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Für Eine Kuchenform 22 Cm
Orangen Bio!!!
Eier
100 Grammbrauner Zucker
200 GrammMandeln geröstet, gerieben
1 PriseBackpulver
150 GrammCremantschokolade
30 MilliliterEspresso frisch
15 GrammButter
die Zubereitung:

Die gut gewaschenen Orangen in zwei Millimeter dünne Scheiben schneiden. Die Kerne sorgfältig daraus entfernen. In einem Pfännchen einlegen und so viel kaltes Wasser dazugeben, dass die Tranchen knapp davon bedeckt sind. Aufkochen und in etwa zwölf Minuten weich garen. Die Hälfte des «Kochwassers» abgiessen und beiseite stellen. Den Rest mit den Fruchtscheiben zu einem feinen, aber immer noch strukturierten Püreee mixen. Die Eier mit dem Zucker so lange schlagen, bis die Masse luftig wird und sich weiss-gelblich verfärbt. Abwechselnd den Mandelraspel und das Orangenpüree untermengen. Das Backpulver darunter ziehen. Eine Springform ausbuttern und den Boden mit einem Backtrennpapier belegen. Dieses nochmals einbuttern, dann die Kuchenmasse einfüllen. In den auf 190 °C vorgeheizten Backofen schieben und auf der zweituntersten Rille etwa 30 Minuten lang backen. In der Form abkalten lassen, herauslösen und stürzen. Das Papier abziehen. Für die Glasur die Schokolade in kleine Stücke zerbrechen und in eine Schüssel über heissem Wasserdampf stellen. Mit einem Holzlöffel langsam verflüssigen und den frisch aufgeschuetteten Kaffee darunter ziehen. Rasch von der Hitze nehmen und mit der Butter verrühren. Diese Glasur sofort über den Kuchen giessen und mit einem Spachtel gleichmässig verteilen. Auftragen und mit etwas Schlagrahm geniessen.

Man verwende Bioorangen die enthalten auch in der Schahle keine/ weniger Spritzmittelrueckstaene.


Anmerkungen zum Rezept:
keine