Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebackener Gemüsereis
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammReis
1000 MilliliterWasser
3 TeelöffelSalz
1/4 TeelöffelSafranpulver
3 EsslöffelGhee
2 TeelöffelGaram masala
2 TeelöffelKoriander gemahlen
1 TeelöffelTomarek
Kartoffeln geschält und gewürfelt
200 GrammErbsen frisch
Tomaten, zerstampft
3 EsslöffelKoriander- oder Petersilie
150 MilliliterJoghurt
2 TeelöffelRosenwasser
25 GrammGehackte Hasel- oder Walnüsse
die Zubereitung:

Das Wasser und 2 Tl. Salz in einem mittelgrossen Topf zum Kochen bringen. Dann den Reis hinzufügen und erneut aufkochen lassen. Den Topf etwa 15 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen. Inzwischen den Safran in ein wenig warmer Milch auflösen. Das Ghee in einem anderen Topf erhitzen und die gemahlenen Gewürze unter Rühren anrösten. Nach ein paar Sekunden die Kartoffelwürfel dazugeben und 5 Minuten rühren bis sie leicht angebräunt sind. Jetzt die Erbsen, die Tomaten, die Hälte der Korianderblätter und das restliche Salz zufügen. Das Gemüse bei geschlossenem Deckel weich dünsten. Dabei gelegentlich umrühren, wenn nötig, etwas Wasser zugeben, damit das Gemüse nicht anbrennt. Mittlerweile sollte der Reis gar sein. Den Joghurt, das Rosenwasser und die Safranmilch hineinmengen. Den Reis behutsam mit einer Gabel vermengen und t Minuten stehen lassen. Eine Form einfetten und den Boden mit der Hälfte des Reises bedecken. Den Reis am Boden fest drücken. Nun das Gemüse gleichmässig auf dem Reis verteilen. Darauf kommt dann der restliche Reis. Das Ganze sanft zusammendrücken und die Form mit Alufolie verschliessen. Den Ofen auf 140 °C erhitzen und den Reis für 15-20 Minuten backen. Anschliessend den Reis in servierfertige Portionen schneiden und mit einem Spatel herausheben.

Jede Portion mit gehackten Nüssen und Korianderblättern garnieren. Heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine