Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronen-Knoblauch-Suppe mit Garnelen
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Knoblauch Knollen
100 GrammSchalotten
Zitronen
Limette
150 GrammPinienkerne
rote Chilischote
10 Garnelen (a 30 g, ohne Kopf, mit Schale)
5 EsslöffelOlivenöl
5 EsslöffelWeisswein
2000 MilliliterGemüsefond
120 MilliliterSchlagsahne
1 TeelöffelKurkuma pulver
1 BundKoriandergrün
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

1. Den Knoblauch pellen und grob zerschneiden. Die Schalotten pellen und in Scheiben schneiden. Die Zitronen- und Limettenschale getrennt fein abreiben, den Zitronen- und Limettensaft getrennt auspressen.

100 g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Die Chilischote längs halbieren, putzen, waschen und fein würfeln. Die Garnelen schälen, die Schale aufbewahren. Die Garnelen auf dem Rücken längs einschneiden und entdarmen, dann in 3 cm grosse Würfel schneiden und kalt stellen.

2. 3 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Schalotten, restliche ungeröstete Pinienkerne, Chiliwürfel und Garnelenschalen zugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten anbraten, die Mischung soll nicht bräunen. Den Weisswein zugiessen, auf die Hälfte einkochen und mit dem Gemüsefond auffüllen. 4 El Zitronensaft und die Hälfte der Zitronenschale zugeben und 45 Minuten bei mittlerer Hitze offen kochen lassen.

3. Die Suppe durch ein Sieb in einen anderen Topf giessen, Sahne, Kurkuma und Limettenschale und -saft zugeben und aufkochen lassen.

Die gerösteten Pinienkerne fein hacken. Die Korianderblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden.

4. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Garnelen darin 2 Minuten von jeder Seite braten. Mit Salz, Pfeffer, der Hälfte des Korianders und der restlichen Zitronenschale würzen. Die Garnelen und die Suppe in Tellern anrichten. Mit dem restlichen Koriander und den gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Zeitbedarf : 1 Stunde, 20 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine