Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Steinbuttfilet auf Sauerampfersauce mit Spargelspitzen und kleinen Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Steinbuttfilet
Steinbuttfilets à 150 g (oder Rotbarsch bzw. Kabeljau)
1 BundSauerampfer (100 g)
Schalotte
20 GrammButter
150 MilliliterFischfond (selbstgekocht oder aus dem Glas)
100 MilliliterRiesling trocken
50 MilliliterCrème fraîche
 Salz
 Zitrone
2 EsslöffelMehl
 Butter oder Olivenöl zum Braten
Spargelspitzen
1 Bundgrüner Spargel
1 Bundweisser Spargel
 Zucker
 Salz
Junge Kartoffeln
16 kleinKartoffeln (neue Ernte)
 Öl
 Butter
 Salz
die Zubereitung:

Steinbuttfilet auf Sauerampfersauce: Sauerampfer waschen, trocken tupfen, von den Stielen befreien und in Streifen schneiden. Schalotte in winzige Würfel schneiden und in der Butter andünsten. Mit Fischfond und Riesling auffüllen und auf 2/3 der Menge einkochen lassen. Crème fraîche unterrühren und noch mal kurz aufkochen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Den Sauerampfer hineingeben und mit dem Pürierstab aufmixen. Wichtig: Der Sauerampfer darf auf keinen Fall kochen! Den Fisch salzen, mit etwas Zitronensaft beträufeln, leicht in Mehl wenden und in einer gut vorgeheizten, beschichteten Pfanne bei nicht zu starker Hitze in Butter oder Olivenöl von jeder Seite 2 bis 3 Minuten goldbraun braten.

Spargelspitzen: Spargel schälen und die unteren Abschnitte grosszügig abschneiden. (Man kann sie für eine Suppe verwenden.) Die beiden Sorten getrennt in kochendem Salzwasser mit etwas Zucker gar kochen. Abtropfen lassen und zum Fisch servieren.

Junge Kartoffeln: Kartoffeln gründlich abwaschen, dann in der Pelle in Salzwasser garen. Abgiessen und in einer Pfanne in Öl goldbraun braten. Zum Schluss noch etwas Butter dazu geben.

Anrichten: Fischfilets auf vier Teller platzieren, die Spargelspitzen anlegen, die Kartöffelchen dazu geben und den Fisch mit etwas Sauerampfersauce begiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine