Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Crespelle mit Paprika-Polenta und Brunnenkresseschaum
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
rote Paprikaschote
1/2 BundPetersilie fein geschnitten
1/2 BundThymian, fein geschnitten
Schalotte fein geschnitten
350 MilliliterGemüsebrühe
40 GrammInstant-Polentagriess
 Sm Parmesan, frisch gerieben
Eier
Eigelb
50 GrammMehl
200 MilliliterMilch
20 GrammButter flüssig
1 BundBrunnenkresse
2 EsslöffelCrème fraîche
 Sm Zitronensaft
1 EsslöffelPinienkerne geröstet
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Olivenöl
die Zubereitung:

Die Paprika halbieren, das Kerngehäuse entfernen und auf ein geöltes Blech legen. Mit Salz, Pfeffer, etwas Petersilie und Thymian würzen. Mit Alufolie abdecken und bei 180 °C im Ofen ca. 25 Minuten schmoren.

Dann Paprika enthäuten und klein schneiden. Die Schalotte in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen, mit 200 ml Gemüsebrühe ablöschen und den Paprika dazugeben. Mit einem Mixer pürieren. In die Paprikasauce den Polentagriess einrühren und 3-4 Minuten köcheln lassen. (Wenn kein Instant-Polentagriess verwendet wird, ca. 20 Minuten abgedeckt bei 140 °C in den Ofen geben.) Die Polenta mit etwas Thymian, Petersilie und Parmesan abschmecken.

Die Eier, das Eigelb, Mehl, Milch und 2 El fein geschnittene Kräuter mit einem Pürierstab gut verrühren und unter Rühren die flüssige Butter zugeben. Den Teig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen. In einer beschichteten Pfanne mit wenig Fett ganz dünne Crespelle (Pfannkuchen) ausbacken.

Die noch warme Polenta auf die Crespelle streichen und mit Hilfe einer Klarsichtfolie zusammenrollen. Die Rollen kühl stellen.

Die Crespelle in zentimeterdicke Scheiben schneiden und in etwas Olivenöl goldgelb braten. Die gezupfte Brunnenkresse mit Crème fraîche zu einem Püreee mixen. Die 150 ml Gemüsebrühe aufkochen und das Püreee einrühren, kurz aufkochen, damit der Schaum seine kräftige grüne Farbe behält. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Crespelle mit der Sauce anrichten und geröstete Pinienkerne darüber streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine