Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander Mit Brennessel-Gemüse Und Kartoffel-Päckchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
480 GrammZanderfilet (oder Rotbarsch)
50 GrammButter
1 EsslöffelMehl
Zitrone
3 EsslöffelÖl zum Braten
Kirschtomaten
4 ZweigRosmarin
4 ZweigKerbel eventuell auch
 Petersilie und Basilikum
Kartoffeln
80 GrammGouda
40 GrammSchinken roh
1000 GrammBrennesseln
300 MilliliterSahne
Schalotten
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Zuerst die Brennesseln von den groben Stielen befreien (sinnvoll mit Küchenhandschuhen). Die Blätter waschen und in leicht gesalzenem kochendem Wasser zwei Minuten köcheln. Danach abgiessen und die Brennesseln mit kaltem Wasser abschrecken.

Jetzt in einem Topf Schalottenwürfel in etwas Butter anschwitzen, Sahne angiessen und aufkochen. Die grob gehackten Brennesseln dazu geben, erneut kurz aufkochen, dann sieben Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Kartoffeln in der Schale kochen, dann pellen und längs halbieren. Auf je eine Hälfte eine halbe Scheibe Käse und eine Scheibe rohen Schinken legen, dann beide Kartoffelhälften mit Küchengarn kreuzweise zu Päckchen zusammenbinden. Mit Pfeffer bestreuen und für 15 Minuten in den 180 °C heissen Ofen geben (mittlere Schiene).

Die vier Fischfilets säubern, säuern, salzen und mit Mehl bestäuben. In Öl auf beiden Seiten je 3 - 4 Minuten braten. Jetzt das Öl aus der Pfanne abgiessen und durch frische Butter ersetzen. Rosmarin, Kerbel und Petersilie hinzufügen, kurz in der Butter schwenken und dann auf den Fischfilets verteilen. Die gehäuteten Kirschtomaten ebenfalls kurz in der Butter schwenken.

Anrichten:

Auf jeden Teller 2 Kartoffelpaketchen geben, 2 Klackse sahniges Brennesselgemüse, 1 Fischfilet nebst Kräutern und 2 Kirschtomaten. Nach Belieben mit frischen Kräutern dekorieren.

Dazu empfiehlt Hans Peter Römer einen Rivaner vom Weingut Rudolf Geil aus Rheinhessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine