Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hirschrückenmedaillons Mit Nusskruste Überbacken
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Nusskruste
50 GrammRosinen
80 GrammHaselnüsse gemahlen
100 GrammButter
120 GrammNüsse gemischt (Cashew, Walnuss, Mandeln...)
 Salz
 Pfeffer
Karotten
2 mittelKarotten
50 MilliliterGemüsebrühe
25 GrammButter
 Salz
 Zucker
Maiswaffeln
450 GrammMaiskörner
100 GrammMehl
Eier
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Rahmwirsing
1/2 StückWirsing
200 MilliliterSahne
Zwiebel
25 GrammSpeck
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Fleisch Und Sauce
1000 GrammHirschrücken ohne Knochen (oder Filet)
100 MilliliterRotwein trocken
Zwiebel
100 MilliliterSahne
50 GrammPreiselbeeren
 Salz
 Pfeffer
 Wachholderbeeren
Alternative Sauce
1000 GrammHirschknochen, fein gehackt (vom Metzger)
200 GrammLauch, Sellerie, Karotten u. Zwiebeln gemischt
1 EsslöffelTomatenmark
Stücke Wachholderbeeren
200 MilliliterRotwein trocken
100 MilliliterSahne
50 GrammPreiselbeeren
die Zubereitung:

Hirschrückenmedaillons mit Nusskruste überbacken, mit Preiselbeerrahmsauce, auf Rahmwirsing, dazu glasierte Karotten und Maiswaffeln

Nusskruste :

Die Rosinen sehr fein hacken und mit der weichen Butter und den gemahlenen Haselnüssen zu einer Masse vermischen. Die anderen Nüsse fein hacken und darunter mischen. Mit Salz und Pfeffer mischen.

Tipp: Studentenfutter kaufen - da sind alle Zutaten drin.....

Karotten:

Die Karotten in ca. 30 Balken schneiden (ca. 0, 5 x 0, 5 x 5 cm gross). Diese Balken mit der Gemüsebrühe, der Butter, und dem Zucker kochen bis sie fast gar sind.

Wenn die Karotten gar sind sollte nur noch etwas Sirup im Topf sein, damit die Karotten einen schönen Glanz bekommen. Mit dem Salz abschmecken.

Maiswaffeln:

300 Gramm Maiskörner mit dem Mehl und den Eiern zu einer homogenen Masse im Mixer verarbeiten. In das gebutterte Waffeleisen die Masse einfüllen und die restlichen Maiskörner darauf streuen. Nun das Waffeleisen schliessen und die Waffeln fertig backen (Stufe 3-4 ca. 4 Minuten).

Rahmwirsing:

Den Wirsing putzen und ohne Strunk in ca. 0, 5 x 0, 5 cm grosse Rauten schneiden. In kochendem Wasser ca. 2-3 Minuten garen und abschrecken.

Den Speck und die Zwiebeln in etwas fest andünsten und mit der Sahne reduzieren (bis die Sahne eindickt). Den gekochten, gut ausgedrückten Wirsing dazugeben und mit der Sahnesauce noch mal kurz kochen und abschmecken.

Fleisch und Sauce:

Den Rücken in zwölf gleich grosse Medaillons schneiden und leicht plattieren (klopfen). Mit dem Salz und dem Pfeffer würzen. In einer Pfanne die Medaillons in heissem Fett anbraten (beide Seiten ca. 2 Minuten).

Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und die gewürfelte Zwiebel in die Pfanne geben. Kurz andünsten und dann mit dem Rotwein ablöschen und die zerstossenen Wacholderbeeren dazugeben. Diese Sosse nun mit der Sahne und den Preiselbeeren verkochen, eventuell etwas abbinden, durch ein Sieb passieren und abschmecken. Eventuell mit dem Zauberstab mixen.

Die Medaillons mit der Kruste belegen und im Backofen bei 200 °C mit Oberhitze ca. 7 Minuten fertig garen (die Garzeit ist abhängig von der Höhe der Medaillons, der Qualität des Fleisches, der Temperatur usw. Und kann deshalb variabel sein - das Fleisch sollte am Ende schön rosa gegart sein).

Alternative (geschmacklich bessere) Sauce:

Die gehackten Knochen in heissem Fett scharf anbraten, danach das Gemüse leicht mit anbraten und das Tomatenmark hinzugeben. Nachdem das Ganze Farbe genommen hat mehrmals mit dem Rotwein ablöschen und immer wieder einkochen lassen. Nun mit ca. 2 Liter Wasser auffüllen und ca. 4 Stunden kochen lassen.

Die Sosse abpassieren und mit der Sahne und den Preiselbeeren zu einer Sosse verkochen. Abschmecken und passieren. Eventuell mit dem Zauberstab nach der Fertigstellung mixen.

Anrichten:

In der Mitte einen Sockel mit dem Wirsing machen. Die Medaillons im Stern darauf anrichten. Zwischen jedes Medaillon je zwei glacierte Karotten legen. Nun etwas Sauce um die Medaillons herum geben. Die Maiswaffel in einzelne Waffeln schneiden und auf einem extra Teller servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine