Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
MarzipancrÈMe Mit Gebackenen Äpfeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
50 GrammRohmarzipan
Eigelb
20 MilliliterAmaretto
200 MilliliterMilch
100 GrammZucker
3 BlätterGelatine weiss
250 MilliliterSahne
750 GrammÄpfel, am besten Boskop
50 GrammButter
100 GrammZucker
 Puderzucker
die Zubereitung:

Das Rohmarzipan wird kleingeschnitten, mit etwa 20 ml Milch und dem Amaretto angeteigt. Eigelb, restliche Milch und der Zucker werden verrührt und auf dem siedenden Wasserbad verschlagen, bis die Masse dicklich wird. Sie wird dann schnell vom Feuer genommen, die eingeweichte Gelatine zugegeben, und das Ganze wird im kalten Wasser bis auf Raumtemperatur gerührt.

Nun wird durchs Haarsieb gegossen, mit dem pürierten Marzipan und der geschlagenen Sahne vorsichtig vermischt und alles für einige Stunden kalt gestellt.

Die geschälten und in Scheiben geschnittenen Äpfel werden in einer feuerfesten Form, in der die Butter zerlassen wurde, mit dem Zucker bestreut und bei etwa 225 °C (oder 200 °C Umluft) 20-30 Minuten goldbraun gebacken.

Von der kalten Marzipancrème werden Nocken abgestochen. Die heissen Äpfel daneben gelegt, und das Ganze wird mit Puderzucker bestreut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine