Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pfirsich-Kaltschale Mit Quarkklösschen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammZucker
1000 GrammPfirsiche mit Schale, klein geschnitten
Vanilleschoten
500 MilliliterWeisswein
Zitrone Saft
20 GrammSago
50 MilliliterPfirsichlikör
250 GrammGepresster, trockener Quark
50 GrammMie de Pain (frisch geriebenes, entrindetes Weissbrot)
Eigelb
1 EsslöffelGriess fein
15 GrammButter weich
Limette, unbehandelt (Schale)
500 MilliliterMilch
Pfirsiche, gehäutet und gewürfelt
Gläser Champagner oder Sekt
 Sm Frische Minze
die Zubereitung:

100 g Zucker in einem hohen Topf mit festem Boden karamellisieren lassen.

Die klein geschnittenen Pfirsiche hinzufügen. Eine Vanilleschote aufschneiden, das Mark herausstreichen und sowohl Mark als auch die ausgekratzte Schote mit in den Topf geben, 1-2 Minuten köcheln lassen, dann Weisswein angiessen, Zitronensaft einrühren und weitere 4 Minuten köcheln lassen. Die Vanilleschote entfernen, die Masse im Mixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Sago zur passierten Masse geben und etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Sago glasig ist. Zum Schluss den Pfirsichlikör einrühren und abkühlen lassen.

Quark mit Mie de Pain, Eigelb, Griess, 25 g Zucker, Butter, Mark einer halben Vanilleschote und die abgeriebene Limettenschale zu einem Teig verkneten. Milch mit restlichem Zucker und Vanillemark aufkochen. Aus der Quarkmasse mit zwei Teelöffeln Klösschen ausstechen und in der siedenden Milch 2-3 Minuten pochieren. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, die Milch durch ein Sieb giessen und nach Cappucinoart aufschäumen.

Vor dem Servieren abgezogene und gewürfelte Pfirsiche und Champagner in die kalte Suppe einrühren. Die Suppe in Tellern anrichten, Quarkklösschen einlegen, mit etwas Milchschaum krönen und mit Minze garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine