Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Calvados-Trüffel
Zutaten für 60 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammVollmilchschokolade
50 GrammKokosplattenfett
125 GrammSchlagsahne
60 MilliliterCalvados
600 GrammKuvertüre weiss
100 GrammKuvertüre zartbitter
die Zubereitung:

Erstarren)

Die Vollmilchschokolade und das Kokosplattenfett hacken und zusammen mit der Sahne in einen kleinen Topf geben. Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren schmelzen lassen, dann die Masse mindestens eine Stunde kalt stellen.

Die Schokoladenmasse mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen und dabei den Calvados unterrühren.

Die Calvadoscreme in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen. Etwa haselnussgrosse Tupfen aufs Backpapier spritzen. Dann kalt stellen, bis die Tupfen fest geworden sind (getrost auch über Nacht!).

Inzwischen die weisse Kuvertüre hacken und in eine Wasserbadschüssel geben. Über einem warmen Wasserbad unter häufigem Rühren schmelzen lassen. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Kuvertüre unter gelegentlichem Rühren fast wieder erstarren lassen. Erneut auf das Wasserbad stellen und die Kuvertüre noch einmal bis auf Körpertemperatur erwärmen (die Kuvertüre wird dadurch "temperiert" und glänzt später besonders schön).


Anmerkungen zum Rezept:
keine