Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hägenlikoer Der Frau Dr. M,
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Hagebutten, vollreif, im Frost schon weichgeworden
 Kernobstbranntwein (45%)
250 GrammZucker
250 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Frau Irmgard Landenberger aus Albstadt-Ebingen hat "erst kürzlich auf der Umschlagseite eines alten Kochbuches ein Geheimnis meiner Grosstante entdeckt und zwar das Rezept zum Hägenlikor der Frau Dr. M. [fingerhutweise zu trinken!).

Vollreife Hagebutten, im Frost schon weichgeworden, von Kaepple und Stielchen putzen, klein schneiden und die klebrigen Stückle mit Kernte in eine klare Flasche füllen; mit Kernobstbranntwein [45%) überdecken, verkorken und 14 Tage an den Ofen oder in die Sonne stellen. Taeglich kräftig schütteln. Dann durch ein grosses Sieb ablaufen lassen. Für 1 l Branntweinsaft Zucker in Wasser klären, nach dem Erkalten unter den Branntwein mischen.

Dann wird filtriert, indem man in ein Haarsieb ein dickes Tuch oder reine Watte legt. Die Filtration dauert sehr lange und darf nicht beschleunigt werden, damit die feinen Härchen nicht in den Likör kommen l Man füllt den Likör in schöne Flaschen, verkorkt mit gebrühtem Korken und bewahrt ihn stehend auf. Die Farbe ist reinstes Goldorange, der Geschmack sehr fein. Eine Köstlichkeit - und ein treffliches Geschenkt


Anmerkungen zum Rezept:
keine