Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronen-Eier-Likör
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Eier; sehr frisch
10 Zitronen
250 GrammZucker
Vanilleschote längs halbiert
350 MilliliterRum (54 Vol.-%)
die Zubereitung:

Die Eier sauber abspülen und reinigen. Mit der Schale vorsichtig und platzsparend in ein hohes Gefäss geben. Die Zitronen gut auspressen. Soviel Saft über die Eier giessen, dass sie bedeckt sind.

8 bis 10 Tage stehenlassen und zwischendurch umrühren, bis sich die Eierschalen aufgelöst haben. Dann alles in ein Sieb geben und abseihen.

Das Ei-Zitronen-Gemisch mit dem Rum und dem Zucker verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und eine homogene Creme entstanden ist. Mit einem Messerrücken das Vanillemark aus den Schoten kratzen und ebenfalls gut unter die cremige Masse mischen. Nach Belieben noch etwas Zucker beigeben. Den so gewonnenen Eierlikör gut verschliessen und kühl aufbewahren.

Dieses alte Hauselixir, welches früher so manches Gebrechen linderte, hilft auch heute noch: Es spendet Kraft und schützt vor Erkältung.


Anmerkungen zum Rezept:
keine