Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Winterlicher Gemüseauflauf
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitungszeit
 30 Minuten
Backzeit
 40 Minuten
500 GrammSchwarzwurzeln
500 GrammRosenkohl
500 GrammMöhren
1000 MilliliterWasser
4 EsslöffelEssig
1 TeelöffelSalz
1 PriseZucker
250 GrammQuark
Ei
200 GrammSahne
1 BundSchnittlauch
 Pfeffer
 Salz
 Muskatnuss
 Vollkornsemmelbrösel
20 GrammButter
die Zubereitung:

Schwarzwurzeln abbürsten und schälen. (Handschuhe anziehen, weil der Saft die Hände sonst braun färben kann.) Enden abschneiden, in Stücke schneiden und sofort in 1 Liter Essigwasser gleiten lassen, um ein bräunliches Verfärben zu vermeiden.

Rosenkohl putzen und bei Bedarf die Röschen halbieren.

Schwarzwurzeln und Rosenkohl in Wasser mit 1 Tl Salz und 1 Prise Zucker aufkochen und 10 Minuten bei geringer Hitzezufuhr köcheln lassen, dann das Gemüsewasser abgiessen.

Möhren schälen und in feine Stifte schneiden.

Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden.

Quark, Ei, Sahne und Schnittlauch verquirlen und mit Pfeffer, Salz und Muskat kräftig würzen.

Eine Auflaufform mit der Hälfte der Butter ausfetten. Die Quarkmasse und die verschiedenen Gemüse abwechselnd in der Form schichten, mit Quarkmasse abschliessen.

Die Vollkornsemmelbrösel darüber streuen und die restliche Butter in Flöckchen darüber verteilen.

Den Auflauf in den kalten Ofen schieben und bei 200 °C auf der mittleren Schubleiste 40 Minuten backen.

Tipp: Frische Schwarzwurzeln erkennen Sie daran, dass sie unter einer sandigen Kruste noch knackig und prall sind und nicht lasch und biegsam.


Anmerkungen zum Rezept:
keine