Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cottage Pie
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammRinderhackfleisch
1 DoseBaked Beans; gebackene weisse Bohnen in Tomatensauce
5 grossKartoffeln
 Käse gerieben
Halbe Zwiebel
 Chili- und Knoblauchpulver
Auflaufform
die Zubereitung:

Die britische Küche ist berühmt für ihre Fish and Chips und Sandwiches. Alles Mahlzeiten, die schnell zubereitet und gegessen sind - Fast Food eben. So sieht die Esskultur in den Grossstädten aus.

Aber in kleineren Staedetn und auf dem Lande, in Schottland zum Beispiel, wird noch liebevoll gekocht.

Ein typisches schottisches Nationalgericht ist der Cottage Pie, ein Auflauf aus Hackfleisch, weissen Bohnen und gestampften Kartoffeln.

Der Cottage Pie ist ein Auflauf, der aus mehreren Schichten besteht.

Es ist ein sehr altes britisches Rezept: Früher wurden dafür in Schottland und in England die Reste der Woche gesammelt und zusammengemischt. Heute wird er ein wenig anders zubereitet: Zunächst einmal werden die Kartoffeln gekocht. Es dauert einige Minuten, bis diese durch sind. In der Zwischenzeit wird die erste Schicht des Cottage Pie vorbereitet: Der Hackfleisch-Boden. Dazu wird die halbe Zwiebel klein gewürfelt und in einigen Spritzern Olivenöl angebraten. Anschliessend wird das Hackfleisch dazugegeben und nach Geschmack mit Pfeffer & Salz, Chili- und Knoblauchpulver gewürzt. Das angebratene Hackfleisch wird in der Auflaufform verteilt.

Jetzt folgt die zweite Schicht: Die weissen Bohnen. Diese werden aus der Dose gleichmässig auf das Hackfleisch gegeben. Nun werden die gekochten Kartoffeln geschält, zu Püreee gestampft und als dritte Schicht auf den Bohnen verteilt. Anschliessend wird das Ganze mit Käse garniert und bei 180 °C Ober-Unter-Hitze in den Backofen gegeben.

Nach 10 bis 15 Minuten ist der Auflauf knusprig braun gebacken und fertig.

Dazu kann ein Stückchen Brot und ein frischer Salat serviert werden.

Als Getränk eignet sich ein Weisswein.

Als Dessert Scotch Mist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine