Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchen mit Gemüsen im Blätterteig (Surabaya-Art)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammPouletfleisch oder Geflügelfleisch
 Ohne Haut und Knochen (Pouletbrust, Entenbrus
 O. Filets, Trutenschnitzel)
1 EsslöffelBratbutter
Knoblauchzehe
1 EsslöffelSherry trocken
1 EsslöffelSojasauce
1/4 TeelöffelIngwerpulver
120 MilliliterGeflügelbouillon
1/2 TeelöffelSpeisestärke
2 EsslöffelWasser
100 GrammAubergine geschält, in Scheiben von
 Einem cm Dicke
100 GrammZucchetti geschält, in Scheiben von
 Einem cm Dicke
2 EsslöffelErdnussöl
Tomaten geschält
500 GrammBlätterteig
Eigelb
1 EsslöffelRahm
 Sambal Ölek
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(*) Eine herzförmige Pastete von etwa zwanzig cm Durchmesser, reicht für zwei bis vier Personen, je nach den Umständen.

Das Geflügelfleisch in etwa fünf mm dicke Scheiben schneiden, salzen und pfeffern. In der heissen Bratbutter zusammen mit der durchgepressten Knoblauchzehe einige Minuten leicht anbraten und aus der Pfanne nehmen.

Für die Sauce den Bratensatz mit dem Sherry ablöschen, die Sojasauce, das Ingwerpulver und die Bouillon zugiessen. Die Speisestärke mit dem Wasser anrühren, zur Sauce geben und kochen, bis sie gebunden ist. Mit Sambal Olek abschmecken, eventuell etwas nachsalzen, auskühlen lassen.

Die Auberginen- und Zucchettischeiben mit Salz bestreuen, etwa zehn Minuten stehenlassen. Dann kalt abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Im Erdnussöl von beiden Seiten kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Aus den Scheiben das überschüssige Öl herausdrücken.

Die Tomaten halbieren und im ausgedrückten Öl dünsten, bis sie etwas Farbe annehmen und der Saft verdampft ist. Die Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und erkalten lassen.

Den Blätterteig etwa vier Millimeter dick ausrollen. Zwei herzförmige Scheiben ausschneiden. Eine Scheibe auf ein befeuchtetes Backblech setzen. Darauf einige Lagen Fleisch und Gemüse schichten und etwas von der Sauce darübergeben. Einen zwei Zentimeter breiten Rand freilassen und diesen mit Wasser bepinseln. Die zweite Scheibe darüberlegen und gut andrücken. Der Deckel kann je nach Phantasie mit den Teigresten garniert werden.

Mit dem Ei-Rahm-Gemisch bestreichen und im auf 200 °C vorgeheizten Ofen goldgelb backen (etwa dreissig Minuten). Mit Alufolie abdecken.

Die restliche heisse Sauce separat dazu reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine