Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Alfred Bioleks orientalische Fenchel-Paprika-Ratatouille
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel mittelgross
300 GrammKnollenfenchel
150 Grammrote Paprikaschote
150 Grammgelbe Paprikaschote
150 GrammGrüne Paprikaschote Gemüse geputzt/gescha
 Und klein gewürfelt
300 GrammFeste, reife Tomaten gehäutet, entkernt, i
 Spalten geschnitten, Saft dabei auffangen
250 GrammLängliche Aubergine
8 EsslöffelOlivenöl
1/2 TeelöffelCurrypulver
Lorbeerblätter
1/2 BundKoriandergrün oder Kerbel
 Salz
 Pfeffer
Würzpaste
1 TeelöffelKorianderkörner
1/2 TeelöffelKümmel
1 TeelöffelFenchelsamen
1 EsslöffelOlivenöl
Knoblauchzehen geschält, sehr fein gehackt
1 TeelöffelKurkuma(Gel
die Zubereitung:

Aubergine putzen, waschen, in Abständen von 1 cm der Länge nach schälen, dann in nicht zu kleine Würfel schneiden.

Die Hälfte vom Olivenöl in einem Topf erwärmen und die Würzpaste (siehe unten) einrühren. Die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Dann die Fenchel- und Paprikawürfel zufügen und alles sanft kurz anschwitzen.

In der Zwischenzeit restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenwürfel darin unter häufigem Wenden braten, bis sie leicht gebräunt sind. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Auberginen, Tomaten und Lorbeerblätter mit dem durchgesiebten Tomatensaft zu dem Gemüse in den Topf geben. Salzen, pfeffern und zugedeckt etwa fünfzehn Minuten schmoren. Bei Bedarf etwas Gemüsesud oder Wasser zugeben. Das Gemüse sollte noch etwas Biss haben.

Die Lorbeerblätter entfernen, das Gemüse eventuell noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Unmittelbar vor dem Servieren mit den frisch grob gehackten Kräuterblätter garnieren.

Tipp: Das Gemüse schmeckt am besten, wenn es kalt geworden ist, wieder aufgewärmt und lauwarm mit Crème fraîche serviert wird.

Würzpaste: Die Korianderkörner mit Kümmel und Fenchelsamen im Olivenöl unter Rühren erhitzen, bis die Mischung duftet. Herausnehmen, abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer auf einem Brett zerkleinern. Mit dem Knoblauch und dem Kurkumapulver zu einer Würzpaste vermengen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine