Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rinderkotelett mit gebratenem Gemüse (Alfons Schuhbeck)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammCocktailtomaten
Rosmarin Zweig
Knoblauchzehen geschält, halbiert
Esslöf. Olivenöl
T-Bone-Steaks a ca. 700 g, gut abge
 Hangen, küchenfertig [1] ersatzweise Roastbeef
Esslöf. Öl
Teeloef. Puderzucker
200 MilliliterRotwein
 Salz
 Pfeffer
Gemüse
rote Paprikaschote
Gelbe Paprikaschote alle geputzt, entkernt,
 In Rauten geschn.
Zucchino geputzt, längs halbiert
 Dünne Scheiben geschn.
1/2 Aubergine geputzt in Rauten geschn.
Esslöf. Olivenöl
Thymian Zweig
Knoblauchzehe geschält halbiert
Streifen Zitronenschale unbehandelte Frucht
 Salz
 Cayennepfeffer
Zum Fertigstellen
Esslöf. Kalte Butter
die Zubereitung:

Für das Kotelett den Backofen auf ca. 120 °C vorheizen. Die Cocktailtomaten waschen, halbieren und mit dem Rosmarin und dem Knoblauch auf einem Backblech verteilen. Mit dem Olivenöl beträufeln.

Das Rindfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Eine grosse Pfanne bei milder Hitze erwärmen, das Öl hineingeben und das Fleisch darin von beiden Seiten kurz anbraten. Beidseitig salzen und pfeffern, auf die Cocktailtomaten legen und fündundzwanzig bis dreissig Minuten im vorgeheizten Ofen garen lassen. Sie sollen in der Mitte noch schön rosa bleiben.

Für die Rotweinsauce den Puderzucker in die Bratpfanne stäuben, hell karamellisieren lassen. Mit dem Wein ablöschen, auf ein Drittel reduzieren lassen und beiseite stellen.

In der Zwischenzeit das Gemüse zubereiten: Die Paprika im Olivenöl anbraten, den Zucchino und die Aubergine hinzufügen und ebenfalls anbraten. Thymian, Knoblauch und Zitronenschale zum Gemüse geben, mit Salz und Cayennepfeffer würzen und einige Minuten weiterbraten. Thymian, Knoblauch und Zitronenschale wieder entfernen.

Zum Fertigstellen Bratensaft vom Backblech, samt Cocktailtomaten, Knoblauch und Rosmarin in die Rotweinsauce geben und erhitzen. Die Butter darin schmelzen lassen. Das Paprikagemüse dazu mischen, den Rosmarin wieder entfernen.

Das Gemüse auf vorgewärmte Teller verteilen. Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und auf dem Gemüse anrichten.

[1] Das T-Bone-Steak ist ein etwa 700 g schweres Steak mit Filetanteil und T-förmigem Knochen. Es wird aus der vorderen Hälfte des Roastbeefs geschnitten und ist gut durchwachsen und marmoriert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine