Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ananassahnetorte
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuit
Eiweiss und Eigelb
150 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
Geh. Tl Backpulver
150 GrammMehl
 Aprikosenkonfitüre
Füllung
750 MilliliterSahne
2 mittelDosen Ananas
2 PackungGelantine (weiss)
die Zubereitung:

Biskuitrolle und - boden:

Eigelb schaumig schlagen, Zucker und Vanillinzucker hinzugeben. Eiweiss steif schlagen und unter die cremige Masse heben. Das mit Backpulver gemischte Mehl darüber sieben und alles vorsichtig unter die Eigelbcreme ziehen.

2/3 des Teiges auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 200 °C etwa 12 Minuten backen. Restlichen Teig auf dem Boden einer Springform backen (ca. 6 Minuten).

Die Biskuitplatte mit Zucker bestreuen und auf ein Küchentuch stürzen, vorsichtig einrollen. Nach kurzem Abkühlen ausrollen, mit Marmelade bestreichen und wieder einrollen.

Füllung:

Sahne steif schlagen, Ananasstücke mit Saft hineingeben und die aufgelöste Gelantine noch warm unterrühren.

Die Biskuitrolle in 1 cm Streifen schneiden, den Rand der Springform auslegen, die Füllung hineingeben und mit den restlichen Röllchen bedecken. Torte kalt stellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine