Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Naan (Indisches Hefebrot)
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
Ei
2 TeelöffelZucker
 Hefe; für 250 g Mehl
2 EsslöffelÖl
4 EsslöffelJoghurt
 Milch
die Zubereitung:

Ein indisches Brot, das mit Hefe gemacht wird und unseren Weckmännern gleicht, aber nicht süss ist. Naan erfordert viel Geduld und Zeit, wie alle Hefeback- waren. In Indien wird es sehr häufig gegessen.

Mehl durchsieben, in eine grosse Schüssel geben und mit der Faust in der Mitte eine Kuhle eindrücken. Hefe hineinbröckeln und 2 ts Zucker darüber streuen. Dann etwa 2 1/2 Essl. Warme Milch darübergiessen und verrühren.

Anschliessend mit ein wenig Mehl bestreuen. An einen warmen Platz stellen, zudecken und 1/2 Stunde gehen lassen. Wenn die Hefe Bläschen bekommt und das Mehl rissig wird, die restlichen Zutaten hineinmischen und genug warme Milch dazugeben, um einen weichen Teig zu kneten. 10 Minuten lang kneten, dann wieder an einen warmen Platz stellen (bei Hefeteig ist es wichtig, dass er keinen Zug bekommt) und etwa 2 bis 3 Stunden gehen lassen. Das Teigvolumen verdoppelt sich in dieser Zeit.

Erneut 2 bis 3 Minuten kneten. Teig etwa 1 cm dick ausrollen und in 6 Naans teilen. Noch einmal 15 Minuten gehen lassen. Eine Form einfetten und den Grill erhitzen. Die Naans darauflegen und von beiden Seiten 2 Minuten unter dem Grill bräunen.

Garzeit: 4 Minuten

Vorbereitungszeit: 3 Stunden 45 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine