Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erdäpfel-Apfel-Nocken
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammErdäpfel mehlig
220 GrammMehl glatt
50 GrammGriess
Eidotter
 Salz
Füllung
750 GrammIdared-Äpfel
 Saft von 4 Zitronen
3 EsslöffelApfelschnaps
250 MilliliterApfelsaft
Ausserdem
50 GrammButterschmalz zum Backen
 Staubzucker und gemahlener Zimt
die Zubereitung:

Erdäpfel in der Schale in Salzwasser weich kochen, noch heiss durch die Presse drücken. Erdäpfel mit Mehl, Griess, Eidottern, Salz zu einem glatten Teig verkneten. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden. Apfelsaft mit Zitronensaft und Apfelschnaps verrühren. Äpfel in 2 cm-Spalten schneiden und 1 Std in der Mischung durchziehen lassen. Apfelspalten abseihen und gut abtropfen lassen.

Erdäpfelteig zu einer Rolle formen. Von der Teigrolle Stücke abschneiden und flach drücken. Die Apfelspalten in den Teig einschlagen.. In einer Bratpfanne Butterschmalz zergehen lassen. Apfelnocken im erhitzten Fett wenden und dicht nebeneinander in die Pfanne schichten. Im Rohr bei ca. 180 °C etwa 45 Minuten backen.

Erdäpfel-Apfel-Nocken mit Staubzucker und Zimt bestreut servieren. Dazu passt Apfelmus, das mit ein wenig Apfelschnaps verrührt wird.

Getränk: Stiegl-Goldbräu


Anmerkungen zum Rezept:
keine