Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schneebaelljer mit Sauerbroode (Schneebällchen mit Sauerbraten)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Eigelb, Maggi
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Petersilie nach Belieben
 Mehl
Schneebaelljer Sind Die Klassische Beilage Zu Saue
 Sauerbroode (Sauerbraten)
 Für 1, 5 - 2 kg Fleisch
500 MilliliterWasser
500 MilliliterEssig
500 GrammZwiebel
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelPfefferkörner
1 TeelöffelSenfkörner
Gewürznelken
Lorbeerblätter eventuell mehr
 Oder Sauerbratengewürz
1 BundSuppengrün
die Zubereitung:

Kartoffeln am Vortag mit der Schale kochen, pellen, durchdrehen oder pressen und bis zur Verarbeitung kalt stellen. Am nächsten Tag mit den Eigelben, den Gewürzen und soviel Mehl verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Nach Belieben feingewiegte Petersilie untermengen. Mit bemehlten Händen kleine Klösse formen und in siedendem Salzwasser so lange garen, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen.

Suppengrün putzen und kleinschneiden. Zwiebeln schälen und kleinschneiden.

Beides mit den Gewürzen, Essig und Wasser in eine Schüssel geben und das Fleisch hineinlegen (noch besser schmeckt es, wenn man die Hälfte des Wassers durch Rotwein ersetzt.) 4-5 Tage gekühlt darin ziehen lassen, Fleisch dabei mehrmals wenden. Das Fleisch nun aus der Marinade nehmen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben und in einem Bräter in erhitztem Öl von allen Seiten gut anbraten. Mit einer Schöpfkelle Suppengrün und Zwiebeln aus der Marinade fischen und ebenfalls mit anbraten. Das Ganze nun mit einem Teil der Marinade ablöschen, und zugedeckt etwa 2 Stunden schmoren lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine