Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnchen alla China
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammHähnchenbrust
Paprika
Möhren
Frühlingszwiebel
Knoblauchzehen
6 Esslöffeldunkle Sojasosse
6 EsslöffelSherry trocken
 Kartoffelstärke
 Öl zum Braten
 Salz
 Ingwer
 Quelle: Mein eigenes
 Von: Astrofratz
die Zubereitung:

Das Fleisch in kleine Streifen von etwa 1cm breite schneiden. Dann eine Marinade aus Sojasauce und Sherry bereiten. Diese Marinade dann mit Kartoffelstärke andicken, biss sie ganz leicht sämig wird. Das ganze mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch hineinlegen und etwa ne Stunde marinieren lassen, oder zumindest solange bis man den Rest der Zutaten vorbereitet hat. Die Paprika, die Möhren in Streifen schneiden, die Frühlingszwiebel in Ringe, wobei man ein paar Ringe zur Deko aufbewahren kann (im Winter kann man auch einfach ne Zwiebel nehmen und die klein hacken). (Man sollte bevor man mit dem Braten anfängt den Reis aufsetzen). In einem Wok oder einer tiefen Pfanne 1. El Sonnenblumenöl (bei unbeschichteten entsprechend mehr) heiss werden lassen und dann das Fleisch hinein geben (Marinade aufheben!). (Vorsicht spritzt unter Umständen). Das Fleisch kurz Farbe nehmen lassen und dann raus aus dem Wok und zur Seite stellen.

Die Knoblauchzehe einmal kurz zerschlagen und mit dem Ingwer zusammen in dem Öl kurz schwenken (nimmt man normale Zwiebeln, kommen diese jetzt auch in den Wok). Als nächstes kommen die Möhrenstreifen in den Wok schön rühren, damit sie nicht anbrennen.

Sobald die Möhren leicht schmierig werden die Paprika dazu geben.

Wenn die Möhren nun weich werden (nicht zu weich sie müssen noch Biss haben), das Fleisch wieder dazu geben und die Marinade angiessen.

Wenn nötig muss man etwas Wasser oder Brühe nachgeben und alles noch ein wenig Schmoren lassen. Spätestens wenn der Reis gar ist, ist auch das Fleisch und das Gemüse im Wok vollständig gar.


Anmerkungen zum Rezept:
keine