Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Paprikahuhn
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Tranchiertes und ausgenommenes Huh Hühnerbrüste oder -keulen
 Aus kontrolliert biologischer Land
 Edelsüsser Paprika in Pulverform, sehr gute Qualität (hier bloss nicht
 Sparen!)
 Scharfer Paprika in Pulverform (oder Tab Pfeffer)
2 EsslöffelTomatenmark
Zwiebeln eventuell mehr
2 EsslöffelSpeiseöl
Knoblauch eventuell mehr
250 MilliliterSauerrahm
250 MilliliterGemüsebrühe oder Hühnerbrühe
2 EsslöffelGlutenfreie Maisstärke (Maizena)
 Meersalz, Thymian, Majoran, Basilikum
die Zubereitung:

Zunächst ein paar Worte zum Fleisch: Hühner aus biologischer Landwirtschaft sind etwa doppelt so teuer als jene aus dem Supermarkt und mithin schwer zu bekommen. Es ist aber unbedingt Wert darauf zu legen, sonst verzichten. Wenn möglich, sollte man es direkt beim Bauern seines Vertrauens abholen, der nichts dagegen hat, wenn man sich den Hühnerstall und die Futtervorraete (ebenfalls streng Bio) ansehen möchte. Die Tiere sollten nicht zu jung und nicht zu alt sein. Weibliche sollten auch schon mal artgerecht Küken aufgezogen haben und männliche sollten wissen und erlebt haben, was man Tolles mit Hennen unternehmen kann Wenn wir ihnen schon vorsaetzlich das Leben nehmen, sollte es wenigstens in jeder Hinsicht ein schönes gewesen sein. Sonst macht es krank.

Auch die restlichen Zutaten sollten aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Bitte unbedingt darauf achten! Ich kann mich noch gut daran erinnern. In den Sechziger- und Siebzigerjahren war Hähnchen ein ausgesprochenes Sonntagsessen.

Und nun zur recht einfachen und schnellen Zubereitung dieser extrem leckeren und delikaten Mahlzeit mit dem grossen Druckkochtopf (hier: Kelomat). Ein richtiges Schlabberdiwabb-Essen aus Österreich/Ungarn mit reichlich köstlicher Sosse; versprochen! Nach Belieben und Geschmack die Haut der Fleischstücke entfernen oder auch nicht. Das Huhn salzen und grosszügig mit süssem Paprikapulver einreiben.

Die Zwiebel in kleine Würfel hacken und in wenig Öl glasig rösten, nicht braun werden lassen. Die Fleischstücke dazu und rundherum bei mittlerer Hitze anbraten. Etwa drei bis fünf Minuten lang, je nach Dicke. Dickere Stücke zuerst. Aufpassen, dass das Paprikapulver nicht anbrennt.

0, 3 Liter Wasser, einen El süssen und einen Tl scharfen Paprika zusätzlich hineingeben, Deckel drauf und auf Stufe Ii (die stärkere) stellen. Sobald beim Ventil zwei rote Striche zu sehen sind, die Hitze zurücknehmen (siehe Gebrauchsanleitung Druckkochtopf) und je nach Dicke des Fleisches 8 - 12 Minuten unter Druck garen.

Hühnerfleisch muss unbedingt ganz durch sein, auch bei den Knochenansaetzen.

Inzwischen die Nudeln oder die Spätzle zustellen und in einer Schüssel den Sauerrahm mit der Maiskeimstaerke glatt verrühren. Na, duftet's schon in der Küche? Nach Ablauf der Garzeit den Topf unter kaltem Wasser gründlich abkühlen und öffnen. Fleischstücke herausnehmen; die Gemüsebrühe in den Topf, und den Saft mit der appetitlichen Farbe nochmal kurz aufkochen lassen. Mit einem Schneebesen das Sauerrahm/Stärke-Gemisch einrühren. Tomatenmark und Gewürze (wirklich nur ganz wenig) kommen auch noch hinein. Je nach Geschmack 2 bis 4 zerdrückte Zehen Knoblauch (hier: sechs Wer möchte, kann das Fleisch von den Knochen trennen und das ganze als Ragout servieren.

Viel Spass beim Zubereiten und guten Appetit! :Beilagen: Bandnudeln oder Spätzle (Nockerl) und grüner Salat


Anmerkungen zum Rezept:
keine