Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dampfnudeln
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
500 GrammMehl
50 GrammZucker
30 GrammHefe
250 MilliliterMilch
Ei
50 GrammButter
Ungespritzte Zitrone, abgeriebene Schale
1 PriseSalz
zum Dämpfen:
250 MilliliterMilch
40 GrammButter
50 GrammZucker
1 PriseSalz
Füllung
14 Getrocknete Soft-Aprikosen
4 EsslöffelZucker
1 TeelöffelZimt gemahlen
250 GrammButter
die Zubereitung:

Alle Teigzutaten sollten Zimmertemperatur haben. Die Hälfte des 1/4 l Milch zusätzlich leicht erwärmen. Das Mehl in eine Rührschüssel füllen, den Zucker kreisförmig darauf verteilen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die erwärmte Milch hineingiessen und die Hefe hineinbröckeln. Milch und Hefe leicht mit etwas Mehl vermengen. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Dann die restliche Milch erwärmen, die Butter schmelzen und beides vermischen. Diese Mischung zusammen mit dem Ei, der Prise Salz und der abgeriebenen Zitronenschale zum Teig giessen und mit dem Mixer (Knethaken) verkneten. Der Teig soll sich danach vom Schüsselrand lösen. Sollte er noch zu klebrig sein, noch etwas Mehl zugeben. Die Schüssel wieder abdecken und den Teig an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.

Anschliessend auf einer bemehlten Arbeitsplatte aus dem Teig eine dicke Rolle formen. Diese Rolle in vierzehn Scheiben schneiden. Alle Scheiben zu einem Kloss formen, dann in jeden Kloss eine Delle drücken und eine getrocknete Aprikose hineinsetzen. Die Klösse wieder zu einer Kugel formen, so dass die Aprikose in der Mitte sitzt. Die Klösse mit einem Tuch abdecken und nochmals an einem warmen Ort zwanzig bis dreissig Minuten gehen lassen.

Zum Dämpfen die Milch, Butter, Zucker und die Prise Salz in einem geräumigen Topf (in den alle vierzehn Klösse nebeneinander passen) erwärmen. Die Klösse hineinsetzen und den Deckel auflegen. Die Milchmischung einmal aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und die Klösse bei geringer Hitze in etwa zwanzig Minuten gar ziehen lassen. Zimt und Zucker mischen, die Butter schmelzen und leicht anbräunen lassen. Die Klösse warm auf Teller verteilen, die Zucker- und Zimt-Mischung daraufstreuen und mit der braunen Butter übergiessen.

Tipp: Statt Zucker, Zimt und brauner Butter eignen sich als Begleitung auch Vanillesosse oder Pflaumenkompott. Sie können die Klösse auch mit frischen Früchten (z. B. Pflaumen) füllen oder sie ganz ohne Füllung herstellen.

fnudeln. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine