Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bananen-Schoko-Muffins
Zutaten für 12  Menge anpassen
die Zutaten:
90 GrammVollkornmehl
100 GrammMehl Type 405
2 TeelöffelBackpulver
1/2 TeelöffelNatron
75 GrammSchokotröpfchen oder Schokoflocken
Eier
120 Grammbrauner Zucker
80 MilliliterPflanzenöl
Mittelgrosse, reife Bananen (375 g)
Zum Verzieren
200 GrammKuvertüre
 Zuckerblümchen oder -herzen
Für die Backform
 Fett oder 12 Papier Backförmchen
die Zubereitung:

(*) Laut Rezept 12 Stück, ich bekomme immer 18 Stück aus dem Teig. Wahrscheinlich sind meine einfach kleiner als vorgesehen.

Den Backofen auf 180 °Cvorheizen. Die Vertiefungen eines Muffinblechs gut einfetten oder Papier-Backförmchen hineinsetzen.

Beide Mehlsorten in eine Schüssel geben und mit Backpulver, Natron und den Schokostücken vermischen. In einer zweiten Schüssel die Eier verquirlen. Zucker und das Öl hinzufügen und kurz vermischen.

Die Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken, zur Eimasse geben und kurz unterrühren. Zuletzt die Mehlmischung hinzufügen und kurz unterheben.

Den Teig in die Blech-Vertiefungen einfüllen und im Backofen (mittlere Schiene, Umluft 160 °C 20-25 Minuten backen. Die Muffins aus den Förmchen nehmen und auf einem Kuchengitter abkkuehlen lassen.

Die Kuvertüre in Stücke schneiden und im warmen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Die Muffins in die Kuvertüre tauchen und mit Zuckerblümchen oder -herzen verzieren.

Anmerkung Meike:

Ich verwende immer 190 g Mehl Type 405, lasse die Muffins nach dem Backen in ihren Papier-Förmchen und verziere sie auch nicht mit Kuvertüre und Zuckerherzen, sondern streue vor dem Backen einfach ein paar Schokoraspel auf die Muffins.


Anmerkungen zum Rezept:
Falls der Teig zu dünnflüssig, einige Löffel Dinkel- oder Haferflocken dazu. Statt Schokotröpfchen aus Kochschokolade Späne schneiden. Mehl: 20 dag Dinkelvollkorn, außerdem eine Prise Salz. SEHR GUT!!!
2009-06-13 14:38:11