Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Karamellen nach Grossmutters Art - von Konditor Heinemann
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammSahne flüssig
400 GrammZucker
1/2 Vanilleschote
die Zubereitung:

Sahne, Zucker und die ausgeschabte Vanilleschote in einer Kasserolle bis auf 120 °C erhitzen und sofort vom Feuer nehmen. Die Kasserolle sofort in kaltem Wasser abschrecken. Die Masse kurz umrühren und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Tortenring etwa ein Zentimeter hoch ausgiessen. Abkühlen lassen. Die erstarrte Masse in zwei mal zwei Zentimeter grosse Stücke schneiden.

Info:

Als Karamell wird bis zur Bräune erhitzter und abgekühlter Zucker bezeichnet. Dieser hat zwar schon einen karamelltypischen Geschmack, ist aber sehr hart. Deshalb wird er vor dem Festwerden mit Sahne vermischt. So entsteht der "Sahnekaramell".


Anmerkungen zum Rezept:
keine