Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quarkblätterteig - Schritt für Schritt
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
1 TeelöffelSalz
250 GrammQuark mager
250 GrammButter kalt
die Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz mischen. Den Quark und die in kleine Stücke geschnittene Butter beifügen. Alle Zutaten mit einem Tafelmesser oder einer Gabel so lange bearbeiten, d. H. schneiden, bis eine bröselige Masse entstanden ist. Diese rasch zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig sofort auf der gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 30 x 60 cm auswallen, und zwar abwechslungsweise von vorne nach hinten und von links nach rechts. Darauf achten, dass der Teig gleichmässig dick ausgewallt wird.

Den Teig von beiden Schmalseiten her so über die Mitte schlagen, dass drei Schichten entstehen. Mit dem Wallholz leicht andrücken.

Den Teig wie oben beschrieben wieder auswallen und zusammenlegen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen. Dann den Teig in Fole gewickelt dreissig Minuten kühl stellen.

Danach den Teig wieder viermal auswallen und falten. Kühl stellen. Nach Belieben kann man den Teig noch ein- bis zweimal auf diese Weise bearbeiten; dadurch wird er besonders schön blättrig und knusprig. Vor Verwendung mindestens eine Stunde ruhen lassen.

Tipp:

Quarkblätterteig eignet sich gut zum Tiefkühlen. Haltbarkeit: ca. Vier Monate.


Anmerkungen zum Rezept:
keine