Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Arrain Sopa - Baskische Fischsuppe
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammVenusmuscheln
500 GrammSeeteufel
250 GrammFelsenfisch
500 GrammKabeljau
3 grossMöhren
Lauch
2 mittelZwiebel
Knoblauchzehen
grüne Paprikaschote
2 kleinTomaten aus der Dose
Chilischote
Baguette von etwa 250 g
 Meersalz
Nach Belieben
1 PackungCognac zum Flambieren
die Zubereitung:

Legen Sie zunächst die Muscheln für 6 Stunden in Salzwasser. Den Fisch kalt abspülen. Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden. Das Grüne vom Lauch und die Wurzelfasern abschneiden, welke äussere Blätter abziehen. Schneiden Sie die Stange über der Wurzel der Länge nach auf und spülen Sie unter kaltem Wasser den anhaftenden Schmutz ab. Schneiden Sie den Lauch in Streifen. Fisch, Karotten und Lauch in einen Topf geben und so viel Wasser angiessen, dass es zwei bis drei Finger breit über Fisch und Gemüse steht. Auf grosser Hitze zum Kochen bringen, dann auf kleiner Flamme etwa eine Stunde köcheln lassen. Inzwischen die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Paprika waschen, putzen und in grobe Würfel schneiden. Die Gemüse in dem Öl anschwitzen. Tomaten mit ihrem Saft pürieren. Dazugeben und etwa 15 Minuten auf kleiner Flamme etwas einkochen lassen. Nehmen Sie den Fisch aus der Kochflüssigkeit, entgräten Sie ihn, zerpflücken Sie das Fischfleisch. Die Fischbrühe durchsieben. Das Gemüse wird nicht mehr benötigt. Das zerpflückte Weissbrot in die Brühe geben, die man zusammen mit der Tomatensauce und dem Fisch püriert. Mit Meersalz und der Chilischote würzen und noch einige Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, die Muscheln hineingeben und weitere 5 Minuten stehen lassen, bis sie sich erwärmt haben. Evtl.

mit einem Glas erwärmten Cognac flambieren. Abschmecken und servieren.

Venusmuscheln:

Die Venusmuscheln 6 Stunden in kaltem Salzwasser einweichen, dem man 10 gestrichene Esslöffel Salz pro Liter Wasser zugesetzt hat, um Schmutz und Sand auszuspülen. Das Wasser sollte in dieser Zeit einmal, besser zweimal erneuert werden. Man schrubbt die Muscheln gründlich unter fliessendem Wasser, um anhaftenden Schmutz zu entfernen. Offene Muscheln, die sich beim Antippen nicht schliessen, sortiert man aus. Geben Sie die Muscheln mit ein wenig Wasser in einen grossen Topf, schliessen Sie den Topf und setzen Sie ihn auf grosser Flamme auf. Kochen Sie die Muscheln etwa 5 Minuten, bis sie sich geöffnet haben. Schütteln sie den Topf während der Garzeit einbis zweimal. Geschlossene Muscheln sortiert man jetzt aus. Holen Sie die Muscheln aus der Schale. Geben Sie die Muscheln in die Suppe, die danach nicht mehr kochen sollte. Aus optischen Gründen kann man einige Muscheln mit Schale in die Suppe geben.

Tipp:

Gegarte Muscheln dürfen auf keinen Fall noch einmal gekocht werden. Durch diesen zweiten Kochvorgang werden sie zäh und gummiartig. Man erwärmt sie vorsichtig, indem man Suppen und Eintöpfe einige Minuten stehen lässt, nachdem man die Muscheln dazugegeben hat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine