Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchen mit Gemüse und Käsesauce
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammHähnchenbrustfilets
500 GrammZucchini klein
350 GrammTomaten, ca. 4 Stk.
30 GrammButter
Knoblauchzehe
Zwiebel
2 EsslöffelButterschmalz
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
 Basilikum zu Garnieren
Sauce
25 GrammButter
30 GrammMehl
500 MilliliterMilch
Eigelb
100 MilliliterSahne
50 GrammParmesan frisch gerieben
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
 Muskatnuss frisch gerieben
die Zubereitung:

Hähnchenfleisch in Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchini längs halbieren, quer in 1/2 cm dicke Streifen schneiden . Zwiebel schälen und würfeln. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Gleische darin unter ständigem Wenden wta 7 Minuten kräftig anbraten.

Beiseite stellen.

Zwiebelwürfel in Butter glasig andünsten, Zucchini dazugeben. Knoblauchzehe halbieren und durch die Knoblauchpresse auf das Gemüse geben.

Durchrühren und in 5-7 Minuten bisfest garen. Tomaten abziehen (dafür kreuzweise die Haut einschneiden und mit heissem Wasser überbrühen), entkernen und in Würfel schneiden. Mit Hähnchenfleisch und Zucchini mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine feuerfeste Form füllen.

Für die Sauce die Butter in einer Kasserolle aufschäumen lassen, das Mehl dazugeben und unter Rühren 1-2 Minuten anschwitzen, nicht bräunen. Die Milch nach und nach zugeben und mit dem Schneebesen glattrühren. Etwa 15 Minuten unter ständigem (!) Rührem durchkochen. Mit Salz und Pfeffer, und Muskat würzen. Eigelb und Sahne verquirlen, zur Sauce geben und unter Rühren nochmals aufkochen lassen, Dann durch ein Sieb passieren und den frisch geriebenen Parmesan darunterrühren, bis er aufgelöst ist.

Käsesauce über die Fleisch-Gemüse-Mischung geben und im vorgeheizten Ofen bei 250 °C überbacken, bis es leicht angebräunt ist (ca. 6-8 Minuten). mit frischen Basilikum garnieren.

erfasst und immer wieder gerne zubereitet von Horst Aderhold Notiz: Dazu frisches Baguette und einen leichten Weisswein reichen. Ich mag es gerne Gehaltvoller und kräftiger und erhöhe die Parmesammenge auf 75g, für die Sauce nehme ich 200 ml Sahne und 300 ml Milch und schmecke sie noch mit Wein ab.


Anmerkungen zum Rezept:
keine