Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Scharfes Brathähnchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchen (ca. 1 1/2 kg)
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelOlivenöl
2 EsslöffelOrangenmarmelade, Quitten oder Apfelgelee
2 EsslöffelOrangen Saft
2 EsslöffelExtra scharfer Senf
1 TeelöffelSambal Ölek
die Zubereitung:

Backofen auf 225 °C (Gas Stufe 4-5) vorheizen. Hähnchen mit Salz und Pfeffer einreiben und mit Öl bepinseln. Geflügel mit einer Keule nach oben in eine hitzebeständige Form legen und ca. 20 Minuten braten.

Auf die andere Keule drehen und ebenfalls 20 Minuten braten. In der Zwischenzeit Marmelade mit Orangensaft, Senf und Sambal ölek zu einer Paste verrühren. Hähnchen aufs Hinterteil drehen und nochmals 20 Minuten braten. Dabei die Brust immer wieder mit der Paste einreihen.

Als Gartest in die dickste Schenkelstelle einstechen. Wenn der Bratensaft noch rosa ist, noch 5-10 Minuten weiter braten. Dazu schmecken Pommes frites und Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine