Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Boudin von Meeresfrüchten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Wurst:
Tintenfisch-Hüte
Jakobsmuscheln
Langoustinen
30 GrammButter
Lauch
250 GrammZanderfilet
1 EsslöffelWeisswein
1 EsslöffelWermut
1 PrisePastis
Eiweiss
125 MilliliterSahne
4 BeutelTintenfischfarbe
 Salz
 wreisse Pfeffer
1 ZweigMajoran
Wurstdarm
Pochierfond:
Zwiebel
Nelken
Lorbeerblatt
100 GrammDürrfleisch
1500 MilliliterLeichter Fischfond
2 EsslöffelSalz
1 TeelöffelWeisser Pfeffer ganz
Beilagen
Zwiebel
600 GrammTopinambour
Lauch
150 MilliliterPochierfond
80 GrammCrème fraîche
 Salz
 wreisse Pfeffer
2 ZweigDille
 Butter Braten
die Zubereitung:

Tintenfisch-Hüte, Jakobsmuschel-, Langoustinenfleisch und das Weisse vom Lauch in 0, 5 cm grosse Würfel schneiden und in der Butter anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen.

Zanderfilet ohne Haut in feine Würfel schneiden und mit dem Wein, Wermut und Pastis marinieren. Das Ganze mit Salz und Pfeffer leicht würzen und für 10 Minuten in das Gefrierfach stellen. Diese gut gekühlte Masse zusammen mit dem Eiweiss in einen Küchencutter geben und grob zerkleinern. Gut gekühlte Sahne zur Hälfte zufügen und sehr fein farcieren.

Die restliche Sahne mit der Tintenfischfarbe vermengen. Mit einem Gummispatel die Tintenfischsahne unter die Fischfarce arbeiten. Meeresfrüchte-Würfel und die Blätter des frischen Majorans ebenfalls unter die Farce heben. Nun die Farce mit Salz und Pfeffer nachschmecken. Mit der Hilfe eines Dressiersackes und einer grossen Lochtülle den Wurstdarm mit der Farce füllen. Pochierfond aufkochen, Hitze reduzieren und unter dem Kochpunkt 15-20 Minuten garen. Den Pochierfond für später aufheben.

Die Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und in kochendem Wasser blanchieren und in einem Sieb abtrocknen lassen.

Topinambur mit einer Bürste reinigen oder schälen. In Scheiben schneiden und mit etwas Butter in einer Pfanne mit etwas passierter Wurstbrühe ablöschen und garen lassen. Kurz vor Beendigung der Garzeit den Lauch ebenfalls in Scheiben schneiden und zu den Topinambur geben. Crème fraîche zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Boudin dazugeben und kurz mitbraten. Mit geschnittenem Dill bestreuen.

In die Mitte eines Tellers die Zwiebeln legen. Aussenherum abwechselnd Lauch und Topinambur legen. Boudin in die Mitte auf die Zwiebeln legen. Etwas Sosse mit einem Mixstab aufschäumen und angiessen.

ex. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine