Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Holunder-Sekt
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
6 GrammBlütendolden
6000 MilliliterWasser
Zitronen
1000 GrammZucker
250 MilliliterEssig
die Zubereitung:

Zur Herstellung dieses apart schmeckenden Getränkes benötigt man die Blütendolden, Wasser, Zitronen, Zucker und Essig.

Die Zitronen werden in Scheiben geschnitten und die Blüten von den Stielen abgepflückt; dann gibt man Wasser, Zucker und Essig darüber und rührt um, damit sich der Zucker löst.

Am andern Tag giesst man die Flüssigkeit durch ein Haarsieb oder ein Tuch und füllt sie in Sekt- oder in Patentflaschen. Die Flaschen müssen sehr gut mit Kork und Faden oder durch einen Patentverschluss gesichert sein und stehend aufbewahrt werden, weil starke Kohlensäureentwicklung eintritt. Zu dünne Flaschen platzen und nicht genügend gesicherte Korke werden herausgetrieben, also Vorsicht- Hollersekt, der gut gekühlt werden muss, ist ein vorzügliches und erfrischendes Getränk für heisse Sommertage. Er schäumt wie echter Sekt und ist, besonders für die Jugend, ein vorzügliches Getränk.


Anmerkungen zum Rezept:
keine