Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käseseminar, Teil 12, Mozzarella
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Mozzarella
die Zubereitung:

Nun gehst weiter mit ungesäuertem Käse und zwar dem

Mozzarella

Zutaten:

~ 2 l Milch

~ 1 1/4 Labtabletten

Herstellung:

Pasteurisierte Milch auf 73 °C erhitzen und im Wasserbad auf 40 °C abkühlen.

Rohmilch auf 40 °C erwärmen.

Die Labtabletten in lauwarmen Wasser auflösen und einrühren. Dann bei 40 °C 1 Stunde in der Wärmeummantellung stehen lassen. Die Bruchbearbeitung und das Ausschoepfen so wie beim Camenbert durchführen.

Nach 1/2 Stunde den Käse in eine Tuch wenden, wie beim Crescenza.

Wenden:

2 mal im Stundentakt

3 mal im 3-Stundentakt

Lagerung:

In einer Tupperschüssel 1 Teelöffel Salz auflösen und den Käse darin einlegen. Im Kühlschrank hält er sich dann min. 1 Woche.

Einmal ist mir passiert, das der Käse von selbst gesäuert hatte, das war vielleicht ein Genuss, sehr mild und zart!

So das waren alle meine Käserezepte die ich selber ausprobiert habe, wenn jemand etwas über Ricotta oder Hütenkaese wissen will, kann ich ihm das noch schreiben, das wäre dann aber rein theoretisch, da ich dies Käse noch nicht selber gemacht habe, ich mag nämlich keinen Hüttenkäse.

Die naechst und letzte Folge sagt dann etwas über die Käsepflege aus!

** Abgetippt und gepostet von Jürgen Rademacher @2:2480/117.3, 19.01.94,


Anmerkungen zum Rezept:
keine