Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwarzwurzelsuppe (nach Odette)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Man Nehme
 Schwarzwurzeln
 Zitronen Saft
 Salz
 Knochen
 Rindfleisch
 Butter
 Mehl
 Weisswein
 weisser Pfeffer
 Schlagsahne
 Muskatnuss
Nach Belieben
 Schinken, gekocht; gewiegt
 Medaillon vom Weissbrot
 Portwein
 Petersilie gehackt
 Räucherzunge; gewiegt
 Fleischklösschen
 Krabben
 grüne Erbsen
die Zubereitung:

Schwarzwurzeln schaben und sogleich in stark zitronisiertes Salzwasser legen, damit sie weiss bleiben. In kleine Stücke schneiden. Man kocht sie zusammen mit Knochen, einem Stück Rindfleisch, oder was man zur Hand hat.

Aus Butter, Mehl und dieser Knochenbrühe stellt man eine kremig fliessende Schwitze her, die mit reichlich Weisswein, Zitronensaft, weissem Pfeffer, etwas Sahne und etluchen Strichen Muskatnuss ganz rund wird.

Nun legt man die Schwarzwurzelstücke ein und lässt am Herdrand eine Weile ziehen. Nicht zu dick halten, bitte! Man kann etwas gewiegten gekochten Schinken in den Tässchen aufstreuen, man kann ein kleines Medaillon von getoastetem Weissbrot darauf schwimmen lassen, das man leicht mit Portwein, Pfeffer und gehackterPetersilie würzt. Man kann auch das Tässchen obendrauf mit Zitronensaft beträufeln und eine Spur Pfeffer überstaeuben.

Schwarzwurzelsuppe kann auch vielfach verändert werden:


Anmerkungen zum Rezept:
keine