Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchen auf polnisch (Kurczeta po polsku)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 kleinHähnchen
 Salz
30 GrammBratfett
30 GrammButter
 Petersilie
Füllung
80 GrammGetrocknetes Weissbrot oder Semmel
125 MilliliterMilch
 Hähnchenleber
40 GrammButter
Ei
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelDill; gewiegter
2 EsslöffelPetersilie; gewiegt
2 EsslöffelSemmelbrösel
die Zubereitung:

Die Hähnchen gut waschen, 1 Stunde vor dem Braten salzen, den Hals abschneiden und die Keulenenden sowie die Magenstuecke in die Bauchhöhle hineinstecken, die Flügel auf den Rücken biegen. Für die Fuel die trockene Semmel oder Weissbrot in Milch einweichen, ausdrücken und zusammen mit der gewaschenen Leber durch den Wolf drehen. Butter mit Eigelb schaumig rühren, die Masse zugeben, mit Salz, Pfeffer und gewiegten Kräutern vermengen. Das Eiweiss schaumig schlagen, mit der Fülle verrühren. Wenn zu locker, 1 bis 2 Esslöffel Semmelbrösel zugeben. Die Haut des Geflügels vorsichtig mit dem Löffel vom Fleisch abheben und von der Brust bis zu Flügeln und Rücken die Fülle dünn dazwischenlegen, die restliche Fülle in die Bauchhöhle geben und die Hähnchen zunähen. Die Hähnchen in stark erhitztem Fett und in der Bratröhre etwa 1 Stunde garen. Während der Bratzeit Butter zugeben.

Die goldbraun gebratenen Hähnchen längs halbieren.

Auf einer Platte anrichten, mit Bratensaft begiessen und mit Petersilie oder Salatblättern garniert zu Kartoffeln servieren.

Gurkensalat oder Kopfsalat mit Sahne dazu reichen.

* aus "Polnische Spezialitäten" Verlag f. D. Frau, Leipzig 1979


Anmerkungen zum Rezept:
keine