Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Faisans en Barbouille
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fasane; je 1 kg
Zwiebel
Karotten
100 GrammButter
1 EsslöffelMehl
333 3/10 MilliliterRotwein
3 EsslöffelCognac
7 EsslöffelGeflügelfond
 Salz
 schwarzer Pfeffer
10 Champignons frisch
100 GrammSpeck durchwachsen
10 kleinZwiebelchen
die Zubereitung:

Karotten und Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Fasan ausnehmen und in Portionen zerteilen. Champignons in dicke Streifen schneiden.

Die Hälfte der Butter in einer grossen, feuerfesten Kasserolle schmelzen, Karotten und Zwiebeln hineingeben und einige Minuten leicht anbraten. Die Fasanenstücke zugeben und auf allen Seiten leicht anbräunen lassen, dann das Mehl darüberstäuben und unter ständigem Umrühren kochen, bis alles Fett aufgesogen ist. Wein, Cognac, Geflugelfond angiessen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und zum Kochen bringen. Die Hitze verringern, zudecken und 20 Minuten leicht simmern lassen.

Inzwischen die restliche Butter in einer anderen feuerfesten Kasserolle schmelzen. Pilze, Speck und Zwiebelchen hineingeben und bei lebhafter Hitze leicht anbräunen lassen. Die Fasanenteile aus der Kochflüssigkeit nehmen und zu den Pilzen, dem Speck und den Zwiebeln in die Kasserolle geben.

Die Kochflüssigkeit durch ein Sieb darübergiessen, gut umrühren, dann zudecken und weitere 45 Minuten oder so lange simmern lassen, bis die Fasanenteile gar sind. Die Sauce abschmecken. Direkt in der Kasserolle servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine