Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Birnen-Sahnetraum
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Knusper-Boden
Ei
100 GrammButter
100 GrammZucker
100 GrammMehl
100 GrammMandeln gehackt
Füllung
1 DoseBirnen (Abtropfgewicht ca. 450 g) oder ca. 1 kg
 Birnen frische
250 MilliliterBirnensaft
250 MilliliterWeisswein
100 GrammZucker
1 PackungVanille-Puddingpulver zum
 Kochen "Vanille-Geschmack"
500 MilliliterSahne
40 MilliliterVanillelikör
50 GrammKrokant
50 GrammKuvertüre (Vollmilch oder Z
die Zubereitung:

Boden: Butter, Zucker und das Ei schaumig rühren, dann die restlichen Zutaten dazu geben und alles gut durchrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 26 cm) verteilen.

Statt Springform kann man auch eine Plastik-Backfolie auf einem Rost plus Backring als Kuchenform nutzen. Den Boden bei 160 °C (Umluft) 20 bis 25 Minuten backen. In anderen Backöfen verlängert sich die Backzeit um 5-10 Minuten. Nach dem Backen den Knusperboden gut auskühlen lassen.

Füllung: Die Birnen aus der Konserve gut abtropfen lassen, in dünne Scheiben schneiden und auf dem ausgekühlten Boden verteilen; ein paar Stücke für die Dekoration übrig lassen. Wer frische Birnen nutzt: schälen, Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden und mit etwas Zucker kurz dünsten. Einen Tortenring um den Boden legen und die Birnenstücke gleichmässig darauf verteilen. Nach Packungsanleitung von 1/4 l Birnensaft, 1/4 l Wein (statt Milch) und 100 g Zucker einen Vanille-Pudding kochen und noch heiss über die Birnen verteilen, danach kalt stellen.Auf die ausgekühlte Masse verteilt man dann gleichmässig die steif geschlagene Sahne.

Der besondere Pfiff: Auf die Sahne ein paar Tropfen Vanille-Sahnelikör geben und die Torte mit Krokant, Birnenstücken, Sahnetupfern und geschmolzener Kuvertüre je nach Geschmack dekorieren.

Tipp: Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er einen Tag lang gut durchzieht (die Sahne aber erst kurz vor dem Servieren darauf geben). Wer keinen Alkohol mag, kann diesen auch durch Fruchtsaft ersetzen.

en-Sahnetraum. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine