Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schuhbecks Dukatenbuchteln
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
180 MilliliterMilch
30 GrammHefe
450 GrammMehl
75 GrammZucker
Eigelb
1 TeelöffelMandellikör z.B. Amaretto)
1 EsslöffelRum
1 PriseSalz
Vanilleschote Mark
1 TeelöffelZitronenschaleabrieb unbehandelte Zitrone
1 TeelöffelOrangenschaleabrieb unbehandelte Orange
75 GrammWachsweiche Butter
Ausserdem
 Mehl
 Butter
60 GrammButter flüssig
 Puderzucker
die Zubereitung:

(*) Bräter oder Auflaufform von etwa 20x30cm, reicht für vier bis sechs Personen.

Die Milch lauwarm erwärmen. Die Hefe mit den Fingern zerbröckeln und in der Milch auflösen. Die Hefemilch mit Mehl, Zucker, Eigelben, Mandellikör, Rum, Salz, Vanillemark und der Zitronen- und Orangenschale verkneten. Die Butter hinzufügen und einige Minuten weiterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Hefeteig in einer Schüssel mit Folie bedeckt knapp dreissig Minuten an einerwarmen Ort gehen lassen.

Den Teig nochmals kurz durchkneten (**) und mit etwas Mehl zu einer dicken Rolle formen. Die Rolle in gleichmässige Scheiben schneiden und die Scheiben zu Kugeln formen, dabei mit der Hand gut drücken.

Die Form mit Butter einfetten und die Teigkugeln darin dicht nebeneinander anordnen. Zugedeckt zwanzig bis fünfundzwanwig Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Dukatenbuchteln vorsichtig mit flüssiger Butter bestreichen und im Ofen auf der untersten Schiene etwa dreissig Minuten goldbraun backen.

Die Form aus dem Ofen nehmen und die Dukatenbuchteln darin etwas abkühlen lassen. Die Buchteln mit Puderzucker bestäuben und am besten mit einem Holunder-Birnen-Ragout oder mit einem Quittenragout servieren.

(**) Knetet man den Hefeteig nach dem Gehen noch einmal durch und lässt ihn ein weiteres Mal gehen, wird er feinporiger und noch aromatischer.


Anmerkungen zum Rezept:
keine