Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mehrkornbrot aus Usa
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammWeizenvollkornmehl
150 GrammHafermehl
200 GrammWeizenmehl Type 550
20 GrammMohnsamen
30 GrammLeinsamen
30 GrammSesamsamen geschält
30 GrammSonnenblumenkerne
30 GrammKürbiskerne
35 GrammHefe frisch
550 MilliliterWasser lauwarm
3 TeelöffelMeersalz
1 EsslöffelOlivenöl
Ausserdem
 Butter für das Backblech oder die Form
Kastenform von 30 cm Länge, nach Bedarf
 Beliebige Samen und Kerne zum Bestreuen
die Zubereitung:

(1 Kastenbrot oder 18 Brötchen) Die drei Mehlsorten in einer Schüssel mit den Samen und Kernen vermischen. Die Hefe in dem Wasser auflösen und mit dem Salz und dem Öl in die Schüssel giessen. Alles zunächst mit einem Löffel verrühren und dann mit den Händen oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig darf noch feucht sein, denn Vollkornmehl nimmt beim Gehen noch viel Wasser auf. Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und den Teig bei Zimmertemperatur etwa 90 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Den Teig für das Mehrkornbrot auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten. Je nach Wunsch ein Kastenbrot oder 18 Brötchen daraus herstellen.

Für das Kastenbrot den Teig zu einer etwa 30 Zentimeter langen Rolle formen und in eine gefettete breite Kastenform legen. Die Teigoberfläche mit einem scharfen Messer mehrmals quer einschneiden, mit Wasser bestreichen und mit beliebigen Samen und Kernen bestreuen. Mit einem sauberen Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrössert hat; das dauert etwa 45 Minuten. Das Brot in der Form bei 200 °C im vorgeheizten Backofen 45 bis 50 Minuten backen.

Für die Brötchen den Teig in 18 Stücke von je 75 Gramm teilen und zu Kugeln formen. Mit genügend Abstand zueinander auf ein gefettetes Backblech setzen, etwas flachdrücken und in der Mitte mit einem scharfen Messer einschneiden. Die Brötchen mit einem Tuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort 30 bis 40 Minuten gehen lassen, bis sich ihr Volumen deutlich vergrössert hat. Bei 200 °C im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine